Zum Inhalt springen

Header

Video
Verstappen steht vor dem GP von Singapur im Fokus
Aus Sport-Clip vom 30.09.2022.
abspielen. Laufzeit 57 Sekunden.
Inhalt

Megaparty für Geburtstagskind? Verstappen steht vor WM-Titel – und greift mehrere Rekorde an

Red-Bull-Pilot Max Verstappen dominiert die Formel 1 diese Saison wie schon lange kein Fahrer mehr. Klar, dass nun einige Rekorde wackeln.

«Es gibt keinen Grund zur Eile.» Max Verstappen gibt sich vor dem GP Singapur entspannt. Dabei steht dem Niederländer gleich ein doppelt bedeutsames Wochenende vor der Tür: Am Freitag feiert er seinen 25. Geburtstag, am Sonntag könnte er bereits den WM-Titel eintüten. «Naja», sagte der Red-Bull-Pilot, «dafür bräuchte ich aber schon etwas Glück.» Tatsächlich ist der überlegene Titelverteidiger noch von seinen ersten Verfolgern abhängig:

  • Verstappen wird in Singapur Weltmeister, wenn er das Rennen ohne die schnellste Runde gewinnt und Charles Leclerc im Ferrari höchstens 9. und sein Teamkollege Sergio Perez im anderen Red Bull höchstens 4. werden.
  • Mit dem Extrapunkt für die schnellste Rennrunde könnte Verstappen auch einen 8. Platz von Leclerc verkraften, während Perez wieder nur 4. werden darf.

Der 2. WM-Titel des Niederländers ist dank seines grossen Vorsprungs sowieso nur noch eine Frage der Zeit, doch der Triumph in der asiatischen Metropole hätte seinen besonderen Reiz. Macht er nämlich schon am Sonntag alles klar, dann ist das durchaus historisch.

Live-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Den GP Singapur können Sie bei SRF folgendermassen mitverfolgen:

  • Rennen: Sonntag, ab 13:35 Uhr auf SRF zwei und im Stream in der SRF Sport App.

5 Rennen stehen nach Singapur noch im Kalender, es wäre der früheste Triumph seit 20 Jahren – damals hatte es Michael Schumacher 6 Rennen vor Schluss geschafft. Und nur Nigel Mansell (1992/5 Rennen vor Schluss) war ebenfalls einmal derart früh dran, niemandem sonst gelang das. Wie aussergewöhnlich Verstappens aktuelle Überlegenheit ist, zeigt auch ein Blick auf den Mann, der die Formel 1 sieben Jahre lang im Schwitzkasten hatte: Rekordweltmeister Lewis Hamilton machte seine Titel frühestens 3 Rennen vor Saisonende perfekt.

Max Verstappen lacht ausgiebig vor dem Formel 1 GP in Singapur.
Legende: Hat gut lachen Max Verstappen. imago images/Panoramic

Weil der Red-Bull-Fahrer diese Saison derart überragend fährt, könnte er noch für den einen oder anderen historischen Moment mehr sorgen – und für Rekorde.

Am meisten Siege in Folge

Bei 5 GP-Siegen in Serie steht Verstappen bereits, mit seiner Form könnte es auch in den verbleibenden 6 Rennen – angefangen in Singapur – so weitergehen. Den Rekord beansprucht derzeit Sebastian Vettel für sich, im Jahr 2013 liess er sich ganze 9 Rennen lang nicht vom ersten Rang vertreiben. 5 weitere Verstappen-Erfolge müssten also folgen, um in Brasilien den alleinigen Rekord einfahren zu können.

Am meisten Saisonsiege

Näher dran ist der 25-Jährige an dieser Bestmarke. Schumacher (im Jahr 2004) und Vettel (2013) teilen sich den Saisonsieg-Rekord ex aequo mit 13 Erfolgen – Verstappen feierte diese Saison bereits 11. Bei noch 6 verbleibenden GPs würde es eher einer Überraschung gleichkommen, wenn der Weltmeister diese Marke nicht knacken würde. Dabei gilt es aber zu bemerken, dass er es insofern leichter hat, weil 22 Rennen im Kalender stehen. Bei Schumacher waren es «nur» 18 und bei Vettel deren 19.

Video
Rekord schon als 17-Jähriger: Verstappens Karriere im Rückblick
Aus Sport-Clip vom 30.09.2022.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 11 Sekunden.

Punkterekord

Auch Hamilton, zusammen mit Schumacher Rekord-Weltmeister (7 Titel) und letztjähriger Titelrivale, muss um einen Rekord bangen. 2019 hatte der Brite 413 Punkte in einem Jahr geholt, nun hat Verstappen bereits 335 auf dem Konto. Im Schnitt sicherte er sich pro Wochenende 20,9 Zähler – bei noch 6 ausstehenden GPs würde das hochgerechnet mit rund 460 Punkten locker neuen Rekord bedeuten.

Am meisten Podestplätze

Zu guter Letzt kann sich der Niederländer auch noch selbst übertreffen. Letzte Saison fuhr er 18 Mal aufs Podest; will er diesen Bestwert heuer in die Höhe schrauben, ist ihm aber kein Patzer mehr zu verzeihen. 13 Mal stand er dieses Jahr auf dem Treppchen, 6 Mal wird noch gefahren.

In Sachen Rekordjagd mangelt es Verstappen also nicht an Motivation. Eine Bestmarke hat er diese Saison übrigens schon aufgestellt: Dank seinen Siegen in Spa, Zandvoort und Monza ist er der erste Formel-1-Pilot, der 3 Rennen innerhalb von 3 Wochen für sich entscheiden konnte.

Video
Sittler: «Verstappen hat auch von den Fehlern bei Ferrari profitiert»
Aus Sport-Clip vom 29.09.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 19 Sekunden.

SRF zwei, Sportflash, 30.9.2022, 22:45 Uhr;

Meistgelesene Artikel