Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Qualifying in Monza Bottas geht von der Pole Position aus ins Sprintrennen

  • Valtteri Bottas wird beim GP Italien das 2. Sprintrennen der F1-Geschichte vom Samstag von der Spitzenposition aus in Angriff nehmen.
  • Bei Alfa Romeo entscheidet Antonio Giovinazzi (10.) das interne Duell mit Robert Kubica (19.) für sich.
  • Die Startpositionen für das Rennen vom Sonntag werden im Sprint ermittelt.

Valtteri Bottas startet von Startplatz eins ins zweite Sprintrennen der Formel-1-Saison. Im ersten Einsatz nach Bekanntgabe seines Abschieds von Mercedes gewann der Finne am Freitagabend das Qualifying von Monza.

Bottas, der im kommenden Jahr für Alfa Romeo ins Cockpit steigen wird, verwies in 1:19,555 Minuten Weltmeister Lewis Hamilton (GBR) im zweiten «Silberpfeil» auf Rang zwei. Dessen ärgster WM-Rivale Max Verstappen (NED) wurde im Red Bull Dritter.

Doch egal, wie Bottas am Samstag im Sprint abscheiden wird, er muss beim Rennen am Sonntag wegen eines Motorenwechsels aus der letzten Reihe starten.

Live-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Den GP von Italien sehen Sie wie folgt bei SRF:

  • Samstag, 16:00 Uhr: Sprintrennen (SRF info)
  • Sonntag, 14:50 Uhr: Rennen (SRF zwei)

Giovinazzi besser als Kubica

Antonio Giovinazzi entschied das interne Duell mit Robert Kubica (POL) bei Alfa Romeo für sich. Der Italiener startet am Samstag von Platz 10 aus; Kubica, der Kimi Räikkönen wegen dessen Corona-Infektion ersetzt, musste sich mit der 19. Position begnügen.

Der Sprint wird über eine Distanz von 100 Kilometern ausgetragen. In Monza sind dafür 18 Runden zu absolvieren. Der Sieger erhält drei Punkte, der Zweite zwei, und der Dritte einen Zähler. Das Klassement bildet die Startaufstellung für den Grand Prix vom Sonntag.

SRF zwei, sportlive, 10.09.21, 17:55 Uhr;

Meistgelesene Artikel