Zum Inhalt springen

Header

Video
Bottas holt die Pole vor Hamilton
Aus Sport-Clip vom 06.11.2021.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 28 Sekunden.
Inhalt

Qualifying zum GP Mexiko Mercedes vorne: Bottas holt die Pole vor Hamilton

Valtteri Bottas sichert sich in Mexiko die Pole Position vor Lewis Hamilton. WM-Leader Max Verstappen startet aus der 2. Reihe.

Das Mercedes-Duo steht für den Grand Prix von Mexiko überraschend in der Frontreihe. Valtteri Bottas sicherte sich vor Lewis Hamilton die Pole-Position. Der Finne wird in der laufenden Saison zum 3. Mal ein Formel-1-Rennen von ganz vorne aufnehmen.

Der 32-Jährige freute sich nach seiner 19. Pole Position über eine «grossartige Runde». Hamilton lobte den «grossartigen Job» seines Teamkollegen, der Mercedes am Saisonende Richtung Alfa Romeo verlässt.

Live-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Sie können den GP von Mexiko am Sonntag ab 19:50 Uhr live auf SRF zwei und im Stream mit Ticker in der Sport App mitverfolgen.

Nach den in den letzten zwei freien Trainings gewonnenen Eindrücken kommt der Erfolg für das Team Mercedes unerwartet, zumal Max Verstappen und Sergio Perez in den Red Bull mit deutlichem Vorsprung den Ton angegeben hatten. Dem Niederländer und dem Mexikaner blieben aber nur die Startplätze 3 und 4.

«Es ist nicht toll, aber immer noch besser als als Zweiter zu starten», sagte der Niederländer. Vor dem fünftletzten Saisonrennen am Sonntag hat Verstappen in der Gesamtwertung 12 Punkte Vorsprung auf Titelverteidiger Hamilton.

Valtteri Bottas.
Legende: Überraschungs-Mann Valtteri Bottas holt in Mexiko die Pole Position. Keystone

Alfa-Piloten scheitern im Q2 – machen aber Ränge gut

Kimi Räikkönen und Antonio Giovinazzi beendeten das Qualifying auf den Rängen 12 beziehungsweise 14, machen wegen Rückversetzungen von mehreren Fahrern aber noch Positionen gut. Der Finne wird von Platz 10, der Italiener von Platz 11 losfahren.

Stroll knallt in die Mauer

Das Qualifying war früh für eine knappe halbe Stunde unterbrochen worden. Lance Stroll verlor im Q1 beim Einbiegen auf die Zielgerade die Kontrolle über seinen Aston Martin und schlug heftig in die Mauer, Teile der Streckenbegrenzung mussten ersetzt werden.

SRF info, sportlive, 06.11.2021, 21:00 Uhr;

Meistgelesene Artikel