Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Qualifying zum GP von Ungarn Hamilton holt erste Pole seit 2021 – Zhou und Bottas stark

Lewis Hamilton schnappt Max Verstappen in Budapest die Pole Position weg. Auch Alfa Romeo überzeugt.

Auf den letzten Drücker hat sich Lewis Hamilton im Qualifying zum GP von Ungarn die Pole Position gesichert. Der Brite, dessen Vertragsverlängerung bei den Silberpfeilen gemäss Aussagen von Mercedes-Chef Toto Wolff nur noch Formsache ist, fing Max Verstappen am Schluss um hauchdünne 3 Tausendstelsekunden ab. Für Hamilton ist es die erste Pole seit Dezember 2021, die 9. auf dem Hungaroring.

Hinter Verstappen, der die letzten 5 Rennen allesamt von der Spitze in Angriff genommen hatte, besetzen die McLaren-Piloten Lando Norris und Oscar Piastri die zweite Reihe. Charles Leclerc im Ferrari schaffte es auf den 6. Platz.

Zhou und Bottas nutzen die Gunst der Stunde

Zum ersten Mal in dieser Saison werden am Sonntag (Rennen ab 14:20 Uhr live auf SRF zwei und in der Sport App) beide Alfa-Romeo-Fahrer in den Top 10 starten. Guanyu Zhou klassierte sich auf Platz 5, Valtteri Bottas auf Rang 7. Der Chinese Zhou hatte es bisher in diesem Jahr noch nicht ins Q3 geschafft.

Mancher traute seinen Augen nicht: Das Q1 beendete Zhou sogar ganz zuoberst im Klassement. Dem Hinwiler Rennstall kam eine Regel zupass, die im Rahmen des GP von Ungarn erstmals getestet wird: Im ersten Teil des Qualifyings fuhren alle Piloten mit den harten, im zweiten mit Medium- und im dritten mit Soft-Reifen.

Nicht besonders glücklich darüber war George Russell. Hamiltons Mercedes-Teamkollege verpasste das Q2 und muss am Sonntag mit Startplatz 18 vorliebnehmen.

GP Ungarn bleibt langfristig im Formel-1-Kalender

Box aufklappen Box zuklappen

Die Formel 1 fährt bis mindestens 2032 weiter auf dem Hungaroring nahe Budapest. Die Rennserie gab am Samstag die vorzeitige Verlängerung des noch bis 2027 laufenden Vertrages mit den Veranstaltern um weitere fünf Jahre bekannt. Die Vereinbarung ist daran geknüpft, dass die Rennstrecke umfassend modernisiert wird.

SRF zwei, Sportlive, 22.07.2023, 15:55 Uhr;

Meistgelesene Artikel