Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Formel 1 Rosberg triumphiert in Australien

Nico Rosberg hat das erste Formel-1-Rennen der Saison in Melbourne gewonnen. Der Deutsche setzte sich nach der Disqualifikation von Daniel Ricciardo vor den beiden McLaren-Piloten Kevin Magnussen und Jenson Button durch. Sebastian Vettel und Lewis Hamilton schieden aus, Sauber holte keine Punkte.

Nico Rosberg erwischte einen perfekten Start und übernahm noch vor der ersten Kurve die Spitzenposition. Diese gab er bis zum Ende nicht mehr ab und fuhr ungefährdet zu seinem insgesamt 4. GP-Sieg.

«Unglaublich, was ihr da für ein Auto gebaut habt», jubelte Rosberg via Boxenfunk. Mit dem 100. Sieg für einen Mercedes-Motor untermauerte der 28-Jährige die Favoritenrolle, in die sich die Silberpfeile mit einer starken Testphase vor der Saison gefahren hatten.

Ricciardo nachträglich qualifiziert

Red-Bull-Fahrer Daniel Ricciardo wurde sehr zur Freude der einheimischen Fans Zweiter. Die Ernüchterung für Pilot und Zuschauer folgte aber einige Stunden später. Der Australier wurde disqualifiziert, weil die Benzindurchflussmenge über dem erlaubten Wert von 100 Kilogramm in der Stunde lag. Red Bull kündigte unmittelbar darauf Berufung gegen die Entscheidung an.

«Rookie» Kevin Magnussen beendete damit sein erstes Formel-1-Rennen als Zweiter. Das Podest komplettierte sein McLaren-Teamkollege Jenson Button.

Keine Punkte für Sauber

Weniger erfreulich verlief der Tag für das Sauber-Team. Adrian Sutil und Esteban Gutierrez beendeten das Auftaktrennen auf dem 11. respektive 12. Platz. Nur Max Chilton im Marussia-Boliden war noch langsamer unterwegs.

Vettel und Hamilton früh raus

Für Sebastian Vettel und Lewis Hamilton endete der erste GP der Saison schon früh. Der Deutsche musste seinen Red Bull nach Problemen mit dem

Antrieb in der fünften Runde abstellen. Bereits eine Runde zuvor hatte der von der Pole Position gestartete Lewis Hamilton vorzeitig aufgegeben. Der Brite bekundete Motorprobleme.

Für Vettel endete damit die eindrückliche Serie von neun Siegen in Folge. Entsprechend enttäuscht gab sich der vierfache Weltmeister nach dem Ausscheiden: «Für mich war es eher ein bescheidenes Wochenende. Wir haben alles versucht im Auto, es wachzurütteln, zum Leben zu erwecken, aber es hat nicht funktioniert.»

Meistgelesene Artikel