Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Vor dem GP Italien Leclerc sorgt für Ferrari-Jubel in Monza

  • Ferrari darf in Monza jubeln: Charles Leclerc sichert sich die Pole Position.
  • Hinter dem Monegassen fährt WM-Leader Max Verstappen auf Rang 2. Er wird wegen einer Strafe aber zurückversetzt.
  • Die Alfa-Romeo-Piloten Valtteri Bottas und Guanyu Zhou fahren im Qualifying auf die Ränge 12 und 14.

Charles Leclerc im Ferrari fuhr in Monza die schnellste Runde und startet im Rennen vom Sonntag von der Pole Position. Er verwies Max Verstappen (Red Bull) und seinen Teamkollegen Carlos Sainz auf die Ränge 2 und 3. Für den WM-Leader wird es am Sonntag aber von weiter hinten losgehen. Er war einer von gleich 9 Fahrern, die wegen einer Strafe zurückversetzt wurden.

Während Verstappen eine Strafe von 5 Plätzen erhielt, müssen Carlos Sainz (3. im Qualifying) und Lewis Hamilton (5.) von ganz hinten starten. Der Spanier startet dabei dank der schnelleren Zeit vor dem siebenfachen Weltmeister. Auch Sergio Perez (4.) wird in der Startaufstellung nach hinten gereicht. Davon profitierte George Russell, der zwar nur die sechstschnellste Runde fuhr, am Sonntag aber aus der vordersten Reihe loslegen darf.

Rochade: De Vries statt Albon

Box aufklappen Box zuklappen

Das Team Williams musste für den GP Italien einen kurzfristigen Fahrerwechsel vornehmen. Der Niederländer Nyck de Vries ersetzt Alexander Albon.
Der für Grossbritannien startende Thailänder fiel wegen einer Blinddarmentzündung aus. Somit kommt
der 27-jährige De Vries am Sonntag unverhofft zu seinem Debüt in der Formel 1. Der Williams ist allerdings kein unbekanntes Auto für ihn: Im Mai hat er im FW44 ebenfalls anstelle von Albon die erste Trainingseinheit für den Grand Prix von Spanien bestritten.

De Vries, der Formel-2-Meister 2019 und Formel-E-Meister 2021, war in Monza schon am Freitag zum Einsatz gekommen: Im Aston Martin kam er im ersten Training anstelle von Sebastian Vettel zum Zug.

Alfa Romeo im Q2

Die beiden Alfa-Romeo-Piloten Valtteri Bottas und Guanyu Zhou überstanden beide den ersten Cut. Nach der zweiten Quali-Runde war dann aber Schluss. Bottas landete auf Rang 12, sein Teamkollege zwei Plätze dahinter. In der Startaufstellung vom Sonntag wird Zhou - von Position 9 - trotzdem weiter vorne starten – denn auch Bottas erhielt eine Strafe von 15 Plätzen. Beim ganzen Strafen-Durcheinander brachte ihm diese letztlich den 15. Startplatz ein.

Das Rennen am Sonntag live bei SRF

Box aufklappen Box zuklappen

Verfolgen Sie den GP Italien am Sonntag live auf SRF zwei oder in der Sport App mittels Stream und Ticker. Die Vorberichterstattung beginnt um 14:20 Uhr, Rennstart in der Lombardei ist um 15:00 Uhr.

Ferrari-Festspiele in Monza?

Für den letzten Sieg von Ferrari beim Heimspiel in Monza sorgte Leclerc 2019 – nun hat er die optimale Ausgangslage, um am Sonntag erneut für italienischen Jubel zu sorgen. Im letzten Jahr hatte noch Daniel Ricciardo im McLaren mit seinem bislang letzten Sieg in der Formel 1 überrascht.

SRF info, sportlive, 10.09.2022 15:55 Uhr;

Meistgelesene Artikel