Nach vierwöchiger Sommerpause macht der Formel-1-Tross in Belgien Halt. Auf der Strecke in Spa-Francorchamps sorgt vor allem die «Eau-Rouge-Kurve» nach der Start-Ziel-Durchfahrt immer wieder für rote Köpfe. Eine Senke macht die Kurvenkombination attraktiv, aber auch gefährlich.
«Das Auto wird stark belastet», sagt SRF-Co-Kommentator Marc Surer. «Im Falle eines Reifenschadens kann es zu bösen Unfällen kommen.» In seiner Aktivzeit habe man dort Zeit gutmachen können, heute könne die Kurve mit Vollgas gemeistert werden.
Umbau erwünscht
Der Baselbieter würde sich einen Umbau wünschen: «Die Kurven etwas enger machen, so dass man vom Gas gehen muss. Es wäre weniger gefährlich, dafür fahrerisch herausfordernder.» Derselben Meinung sei auch Hermann Tilke, der weltweit viele F1-Strecken entworfen hat.
Ausserdem im Warm-up mit Surer und SRF-Kommentator Michael Weinmann: Lewis Hamilton und Max Verstappen – welcher WM-Aspirant profitierte heuer wo von Glück? Die Antwort im Video oben.