Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Formel 1 Weltmeister Vettel holt erste Pole der Saison

Sebastian Vettel nimmt den ersten Grand Prix der Saison von der Pole-Position aus in Angriff. Die Sauber-Fahrer verpassten in Australien den Sprung in die Top 10.

Sebastian Vettel entschied das Qualifying zum GP von Australien in Melbourne mit 0,420 Sekunden Vorsprung gegenüber seinem Red-Bull-Teamkollegen Mark Webber für sich. Für Vettel ist es die 27. Pole-Position der Karriere.

TV-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Am Sonntagmorgen sehen Sie den 3. Teil des Qualifyings in einer Teilaufzeichnung. Die Übertragung auf SRF zwei und im Livestream startet um 06.30 Uhr, der GP von Australien beginnt um 07.00 Uhr.

In der zweiten Startreihe Aufstellung nehmen werden Lewis Hamilton im Mercedes sowie - etwas überraschend - Felipe Massa im Ferrari. Der Brasilianer verwies seinen Teamkollegen und Titelanwärter Fernando Alonso auf Platz 5.

Hülkenberg knapp an Top 10 vorbei

Nico Hülkenberg beendete sein erstes Qualifying als Sauber-Fahrer als Elfter. Das Finale der besten zehn verpasste der Deutsche um 0,4 Sekunden. Eine Enttäuschung setzte es für Sergio Perez ab, der im McLaren-Mercedes nicht über Platz 15 hinauskam.

Aufgrund heftiger Regenfälle hatte das Qualifying am Samstag nicht beendet werden können und wurde um 01.00 Uhr Schweizer Zeit mit dem zweiten und dritten Teil fortgesetzt. Saubers Esteban Gutierrez war bei der Fortsetzung der Qualifikation nicht dabei, nachdem er bereits nach der ersten Runde hängen blieb. Der 21-jährige Mexikaner startet von Position 18.

Meistgelesene Artikel