Zum Inhalt springen

Header

Video
Rovanperä sichert sich die Rallye-Krone
Aus Sport-Clip vom 02.10.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 31 Sekunden.
Inhalt

Mit erst 22 Jahren Finnisches «Wunderkind» neuer Rallye-Weltmeister

Kalle Rovanperä hat sich in Neuseeland zum mit Abstand jüngsten Rallye-Weltmeister der Geschichte gekürt.

Kalle Rovanperä hat es geschafft: Der 22-jährige Finne krönte sich im Toyota mit dem Sieg bei der Rallye Neuseeland vorzeitig zum Rallye-Weltmeister. Er ist der jüngste Champion, den es in der 1972 geschaffenen Rennserie je gegeben hat.

Rovanperä, der mit 53 Punkten Vorsprung auf den Esten Ott Tänak nach Neuseeland gekommen war, weist zwei Läufe vor dem Saisonende ein Polster von 64 Zählern auf. Als Sieger von 6 der bislang 11 WM-Events kann er nicht mehr eingeholt werden.

Kalle Rovanperä
Legende: Darf sich 22-jährig bereits Weltmeister nennen Kalle Rovanperä. imago images/Newspix24

5 Jahre jünger als der bisherige Rekordhalter

Der Finne tritt die Nachfolge des achtfachen Weltmeisters Sébastien Ogier an, der in diesem Jahr mehrere Rallyes ausliess. Der jüngste Weltmeister in der Geschichte der Rallye-Weltmeisterschaft war seit 1995 der Brite Colin McRae gewesen, der im Alter von 27 Jahren den Titel gewann. Der zuvor letzte Rallye-Weltmeister aus Finnland heisst Marcus Grönholm, der 2002 triumphierte.

Meistgelesene Artikel