Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Motorrad Aegerter bestätigt starke Form - Lüthi mit Sturz

Dominique Aegerter hat beim GP von Italien mit Rang 5 erneut überzeugt. Tom Lüthi erlebte einen schwarzen Tag und wurde nach durchwachsener Startphase aus dem Rennen geworfen. Den Sieg holte sich der WM-Führende Esteve Rabat.

Für die beiden Schweizer, die beim GP von Italien aus aussichtsreicher Position starteten, verlief das Rennen höchst unterschiedlich: Dominique Aegerter erwischte wieder einmal einen formidablen Start und schob sich von Position 5 auf 3 vor.

Allerdings musste er wenig später den WM-Führenden Esteve Rabat vorbeiziehen lassen. Die Pace des Kalex-Spitzentrios konnte er in der Folge nicht mehr mitgehen.

Kämpferischer Aegerter

Unschlagbarer Marquez

Box aufklappen Box zuklappen

Marc Marquez hat in der MotoGP-Klasse seinen 6. Sieg im 6. Rennen der Saison gefeiert. Der Titelverteidiger aus Spanien setzte sich knapp vor seinem Landsmann Jorge Lorenzo durch. Dessen Yamaha-Teamkollege Valentino Rossi aus Italien kam in seinem 300. Grand Prix auf Platz 3.

Nachdem er zwischenzeitlich auf Rang 6 zurückgefallen war, kämpfte sich Aegerter in der Schlussphase aber eindrücklich zurück: Erst überholte er den WM-Zweiten Mika Kallio, der von Startplatz 11 vorgefahren war, dann schnappte er sich auch noch Simone Corsi.

Quasi mit der Zielflagge musste er den Italiener indes wieder vorbeiziehen lassen, im Foto-Finish zog er um 7 Tausendstelsekunden den Kürzeren. In der WM-Wertung konnte der Oberaargauer, der das Rennen als bester Suter-Fahrer beendete, punktemässig zum drittplatzierten Spanier Maverick Vinales (9.) aufschliessen.

Nakagami wirft Lüthi aus dem Rennen

Tom Lüthi fiel gleich beim Start von Rang 9 auf 13 zurück - und 5 Runden später kam es noch schlimmer: Der Berner wurde vom Japaner Takaaki Nakagami in einer Kurve abgeschossen. Bei dem Sturz brach sich Lüthi den Ringfinger.

«Es ist einigermassen ok. Es ist ein offener Fingerbruch, der ziemlich schmerzhaft ist», erklärte Lüthi, der seine momentane Situation als «nicht so toll» beschrieb, nach dem Rennen. Was den Start beim GP von Barcelona in zwei Wochen angeht, gab sich der Berner einigermassen zuversichtlich: «Ich werde alles daran setzen, dass ich wieder fit bin.»

Video
Tom Lüthis Sturz
Aus sportlive vom 01.06.2014.
abspielen. Laufzeit 34 Sekunden.

Rabat baut WM-Führung aus

Den Sieg in Mugello sicherte sich Esteve Rabat vor seinem Landsmann Luis Salom und Jonas Folger (De). Rabat baut damit seine Führung in der WM auf 22 Punkte gegenüber Kallio aus. Den weiteren Schweizern im Rennen, Randy Krummenacher (24.) und Robin Mulhauser (30.), gelang kein Exploit.

Meistgelesene Artikel