Zum Inhalt springen

Header

Video
Ohne Rossi und Marquez: Ist die MotoGP in der Krise?
Aus Sport-Clip vom 03.06.2022.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 55 Sekunden.
Inhalt

Antworten zur Moto-Saison Lüthi: «Marquez darf man nie abschreiben»

SRF-Experte Tom Lüthi beantwortet nach rund einem Drittel der Motorrad-Saison die brennendsten Fragen zur aktuellen WM.

Valentino Rossi trat letzte Saison zurück, der einstige Dominator Marc Marquez musste sich erneut unters Messer legen: In der MotoGP fehlen derzeit die ganz grossen Aushängeschilder. Trotzdem will Tom Lüthi nichts von einer Krise in der Königsklasse des Motorradsports wissen.

Im Gegenteil: «Das WM-Rennen war noch nie so eng wie dieses Jahr. Fast jeder Hersteller mischt vorne mit und mehrere Fahrer kommen jeweils als Sieger in Frage.» Dass keiner vorneweg fährt, erhöhe die Spannung zusätzlich, so Lüthi.

Live-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Der Motorrad-Tross macht am Wochenende Halt in Katalonien. Die Rennen aus Montmelo sehen Sie am Sonntag live auf SRF zwei:

  • 12:05 Uhr: Moto2
  • 13:50 Uhr MotoGP

An der Spitze des Klassements steht zurzeit Fabio Quartararo. «Weil er einer der konstantesten Fahrer ist.» Dies sei auch der Schlüssel zum Erfolg. «Wer dies bis zum Ende der Saison durchziehen kann, steht auch am Schluss ganz oben auf dem Podest.»

Geschwindigkeitsrekord sorgt für Aufregung

Beim Rennen im italienischen Mugello stellte Jorge Martin am letzten Sonntag einen Geschwindigkeitsrekord auf. Der Spanier beschleunigte seine Ducati auf atemberaubende 363,6 km/h. Lüthi war von der Leistung beeindruckt: «Diese Geschwindigkeit ist wahnsinnig und spektakulär.» Per se sei dies nicht gefährlicher als sonst, denn auch bei 150 Kilometern pro Stunde könnten Stürze mit schwerwiegenden Folgen passieren.

Video
Lüthi: «Ein Sturz bei dieser Geschwindigkeit wäre verheerend.»
Aus Sport-Clip vom 03.06.2022.
abspielen. Laufzeit 24 Sekunden.

Im Video ganz oben beantwortet Tom Lüthi zudem folgende Fragen:

  • Liegt der WM-Titel für Ducati drin?
  • Kehrt Marc Marquez zurück?
  • Fehlt der Moto2 ein Aushängeschild?
  • Ist für Dominique Aegerter die Moto2 noch ein Thema?
  • Bereut er selbst seinen Rücktritt?

SRF zwei, sportlive, 29.5.22, 12:05 Uhr;

Meistgelesene Artikel