Zum Inhalt springen

Header

Video
Der Sturz von Jorge Lorenzo («sportaktuell»)
Aus Sport-Clip vom 28.06.2013.
abspielen. Laufzeit 50 Sekunden.
Inhalt

Motorrad Lorenzo will am GP von Assen starten

MotoGP-Weltmeister Jorge Lorenzo plant, beim GP von Assen zu starten – trotz Schlüsselbeinbruch und Operation. Er gewichtet die Jagd nach ein paar WM-Punkten höher als seine Gesundheit.

Donnerstag, 14:25 Uhr: Lorenzo fliegt mit Tempo 200 in der Ramshoek-Kurve ab, das linke Schlüsselbein bricht. Weil in Assens Spital lebenswichtige Operationen angesetzt sind, chartert sein Team einen Jet und überführt ihn nach Barcelona.

Freitag, 02:00 Uhr: In einer 2-stündigen OP wird dem Weltmeister der komplizierte Bruch mit einer Titanplatte und 8 Schrauben geflickt.

Audio
Lorenzo will am GP von Assen starten (Radio SRF 1, Abendbulletin)
00:28 min
abspielen. Laufzeit 28 Sekunden.

Freitag, Vormittag: Lorenzo fasst den Entschluss, am Abend zurück nach Assen zu fliegen.

Freitag, Nachmittag: In den Niederlanden angekommen, wird der Spanier einen Medizintest bestehen müssen.

Samstag, 09:40 Uhr: Termin für das Warm-Up. Sollte es regnen, wird Lorenzo jedoch auf einen Start verzichten. Seine Bestzeit aus dem 1. Training qualifiziert ihn mindestens für den 12. Startplatz, auch ohne Teilnahme am Qualifying.

Gesundheit gegen WM-Punkte

Ein zeitloser Gedanke: Jeder normale Mensch müsste sich nach einem Schlüsselbeinbruch, der Operation und den Reisestrapazen mindestens einen Monat erholen. Lorenzo dagegen setzt seine Gesundheit aufs Spiel, um im WM-Rennen möglichst wenig Terrain einzubüssen. Die spinnen, die Rennfahrer.

Meistgelesene Artikel