- Tom Lüthi belegt bei seinem ersten MotoGP-Qualifying den 18. Rang.
- Die Pole Position geht an den Franzosen Johann Zarco.
- Dominique Aegerter kommt im Moto2-Qualifying nicht vom Fleck.
Aufgrund der Resultate aus den freien Trainings wurde Lüthi erwartungsgemäss der Gruppe mit den weniger schnellen Fahrern zugeteilt, die das erste 15-minütige Qualifying absolvierte. Die zwei schnellsten Fahrer dieser Session durften gleich im Anschluss auch das zweite Qualifying mit den stärksten Fahrern bestreiten.
Zu diesen gehörte Lüthi allerdings nicht. Der Emmentaler belegte von 14 Fahrern den 8. Rang. Er wird sein allererstes MotoGP-Rennen am Sonntag somit von Platz 18 aus in Angriff nehmen.
Zarco vor Weltmeister Marquez
Die dritte MotoGP-Poleposition seiner Karriere holte Johann Zarco. Der Franzose blieb knapp 0,2 Sekunden vor Weltmeister Marc Marquez und dem Italiener Danilo Petrucci.
Moto2: Aegerter nur auf Rang 21
Dominique Aegerter musste im Moto2-Qualifying einen weiteren Rückschlag einstecken. Der Oberaargauer kam in Losail vor allem auf den beiden letzten Sektoren nicht zurecht und verlor dort immer wieder viel Zeit.
Sein Rückstand auf die Bestzeit betrug am Ende 1,446 Sekunden. Das bedeutet Startreihe 7 und Platz 21 für den 27-Jährigen. So weit hinten startete Aegerter letztmals im vergangenen August beim GP von Brünn.
Resultate
Sendebezug: SRF zwei, sportaktuell, 16.03.2018, 22:20 Uhr