Zum Inhalt springen

Header

2. Startreihe für Tom Lüthi
Aus Sportflash vom 10.08.2019.
Inhalt

Qualifying GP Österreich Lüthi aus Startreihe 2, WM-Leader Marquez in Rücklage

Tom Lüthi klassiert sich im Qualifying in Spielberg auf dem 5. Rang mit 0,206 Sekunden Rückstand auf die Bestzeit.

Von den Titelanwärtern in der Moto2 war Tom Lüthi beim Qualifying zum GP von Österreich der Schnellste. Der Emmentaler verlor etwas mehr als 2 Zehntel auf Tesuta Nagashima und wird von Startplatz 5 ins Rennen gehen.

WM-Leader Alex Marquez, der 5 der letzten 6 Rennen gewonnen hat und 33 Punkte Vorsprung auf Lüthi aufweist (161:128), schaffte es als 11. nur in die 4. Startreihe.

Überraschende Startreihe

Die Pole Position sicherte sich erstmals in seiner Karriere der Japaner Tetsuta Nagashima, der zuvor im Training nie besser als 7. gewesen war. Die beste Rennklassierung des Japaners ist bislang ein 5. Rang Ende Juni in Assen.

Die schnellste Runde von Nagashima
Aus Sport-Clip vom 10.08.2019.

Ebenso überraschend in die erste Startreihe schafften es der Südafrikaner Brad Binder und der Thailänder Somkiat Chantra.

Aegerter einmal mehr weit hinten

Für Dominique Aegerter endete das Qualifying so wie schon die ganze Saison. Obwohl der 28-jährige Oberaargauer auf die Bestzeit weniger als 0,9 Sekunden verlor, startet er mit seiner MV Augusta als 20. nur aus der 7. Reihe. Besser klassiert war er in dieser Saison erst einmal Ende Juni in Assen (19.).

87. Pole für Marquez

In der Königsklasse bleibt Marc Marquez das Mass aller Dinge. Der siebenfache Champion, der das 11. von 19 Saisonrennen mit 63 Zählern Vorsprung auf Andrea Dovizioso in Angriff nehmen wird, deklassierte die Konkurrenz um knapp eine halbe Sekunde und mehr und feierte seine 87. Pole Position.

In der Moto3 sicherte sich Romano Fenati seine insgesamt 4. Pole Position, die erste seit Silverstone 2017. Er war 5 Hundertstel schneller als Ayuma Sasaki, der wegen einer am Freitag begangenen Behinderung aber 12 Startplätze verliert. WM-Leader Aron Canet startet nur von Position 13 aus.

Schweizer Nachwuchs in der Moto3

Box aufklappen Box zuklappen

Gute Nachricht für die Schweizer Nachwuchs-Hoffnung Jason Dupasquier. Der 18-jährige Freiburger darf am Montag an den offiziellen Testfahrten der Moto3-Kategorie in Spielberg mitfahren. Dupasquier belegt in der der Nachwuchs-Kategorie Rookie-Cup zurzeit den 5. Rang in der Gesamtwertung.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 04.08.19, 12:05 Uhr

Meistgelesene Artikel