Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung E-Prix von Bern
Aus sportaktuell vom 22.06.2019.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 8 Sekunden.
Inhalt

E-Prix in Bern Vergne feiert 3. Saisonsieg – Buemi auf dem Podest

  • Jean-Eric Vergne gewinnt den E-Prix in Bern.
  • Sébastien Buemi fährt im Heimrennen auf den 3. Platz.
  • Das Rennen sorgt zu Beginn mit einer Massenkarambolage und am Ende wegen Regens für Spektakel.

Als 2 Minuten vor Schluss heftiger Regen über Bern niederging, mussten die Topfahrer Jean-Eric Vergne, Mitch Evans und Sébastien Buemi noch einmal um ihre Podestplätze zittern. Denn von hinten rückte André Lotterer immer näher heran (s. Video oben).

Video
Die heisse Schlussphase beim E-Prix Bern
Aus sportlive vom 22.06.2019.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 5 Sekunden.

Doch mit Nervenstärke und grossem fahrerischen Können sicherte sich das Top-Trio die Podestplätze. Besonders bei Vergne, dem Titelverteidiger und WM-Leader, und Buemi, der vor Heimpublikum den 2. Podestplatz des Jahres feierte, war der Jubel gross.

Video
Buemi: «Es war für mich sehr emotional»
Aus sportlive vom 22.06.2019.
abspielen. Laufzeit 55 Sekunden.
Es war grossartig, ich konnte hören, wie die Fans meinen Namen rufen.
Autor: Sébastien Buemi

Vergne zieht an der WM-Spitze davon

Für Buemi war es nach dem Rennen in Berlin vor 4 Wochen der zweite Podestplatz in Serie. Dennoch hat der Romand im WM-Rennen keine Chance auf den Titel mehr, zu schwach war sein Start in die Saison.

An der Spitze des WM-Klassements konnte sich Vergne nach dem 3. Saisonsieg von seinen Verfolgern absetzen. 32 Punkte beträgt sein Vorsprung auf den ersten Verfolger Lucas di Grassi mittlerweile.

Der Aufreger zum Start

Trotz Start-Ziel-Sieg von Vergne war das Rennen in Bern keineswegs langweilig. Neben der Schlussphase mit rutschiger Strecke bot auch der Start Spannung:

Nur gerade 54 Sekunden dauerte das Rennen im ersten Versuch – dann hatten sich hinter den 3 Spitzenfahrern zahlreiche Boliden vor der ersten Schikane verkeilt, zu eng war die Piste für die zeitgleich startenden Autos. Bis die Aufräumarbeiten abgeschlossen waren und das Rennen hinter dem Safety Car neu gestartet werden konnte, dauerte es danach mehr als 45 Minuten.

Video
Die Startkarambolage beim E-Prix von Bern
Aus sportlive vom 22.06.2019.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 23 Sekunden.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 22.06.19, 17:40 Uhr

Meistgelesene Artikel