- Geglückter Start in die K.o.-Phase: Esmée Böbner/Zoé Vergé-Dépré bezwingen das chinesische Duo Chen Xue/Xinyi Xia und erreichen den Viertelfinal.
- In einem besonders im 1. Durchgang engen Achtelfinal behalten die Schweizerinnen mit 29:27, 21:17 die Oberhand.
- Ihren Viertelfinal bestreiten Böbner/Vergé-Dépré am Dienstagabend. Die Gegnerinnen sind Artacho del Solar/Clancy (AUS).
- Am Sonntagabend ziehen auch Tanja Hüberli/Nina Brunner in die Viertelfinals ein.
Bei ihrem ersten Matchball jubelten Esmée Böbner und Zoé Vergé-Dépré noch zu früh. Zwar war der Ball in der Hälfte der Chinesinnen im Sand gelandet, doch dem Punktgewinn war eine Schweizer Blockberührung vorausgegangen, weshalb der Punkt nach einer Video-Konsultation auf das Konto von Chen Xue/Xinyi Xia ging.
Böbner/Vergé-Dépré liessen sich ob des kleinen Rückschlags aber nicht aus der Ruhe bringen und machten mit ihrem nächsten Side-Out alles klar. Damit feierten die Luzernerin und die Bernerin bei ihrer Olympia-Premiere im 4. Spiel den 4. Sieg und buchten ihr Ticket für die Runde der letzten 8.
Startsatz auf Messers Schneide
Der Druck, der ein K.o.-Spiel mit sich bringt, war den Schweizerinnen zu Beginn überhaupt nicht anzusehen gewesen. Böbner/Vergé-Dépré fanden vom ersten Punkt an gut ins Spiel und zogen rasch auf 8:1 davon. Die Chinesinnen, auf Rang 11 in der Weltrangliste und damit zwei Plätze vor ihren Gegnerinnen platziert, meldeten sich aber eindrücklich zurück und glichen das Geschehen aus.
In der heissen Phase des 1. Umgangs entwickelte sich ein hochstehendes Auf und Ab, beide Teams erspielten sich Satzbälle. Letztlich waren es die Schweizerinnen, welche das bessere Ende mit 29:27 für sich behalten konnten.
Im Viertelfinal gegen australisches Duo
Mit der Satzführung im Rücken spielten Böbner/Vergé-Dépré noch etwas befreiter auf und gerieten nur ganz zu Beginn des 2. Umgangs in Rückstand. Ab dem 2:1 kontrollierten die Schweizerinnen das Skore relativ souverän und entschieden die Partie nach 49 Minuten verdient für sich.
Im Viertelfinal bekommen es Böbner/Vergé-Dépré mit den Australierinnen Mariafe Artacho del Solar/Taliqua Clancy zu tun. Ihr Spiel ist auf Dienstagabend, 21:00 Uhr, angesetzt. Gleich im Anschluss greift die zweite Schweizer Paarung nach dem Halbfinal-Ticket.