Zum Inhalt springen

Header

Video
Rückblick: Die Eröffnungszeremonie von Lillehammer
Aus Sport-Clip vom 13.02.2019.
abspielen
Inhalt

25 Jahre Lillehammer Als die Schnäuze sprossen und die Schweizer wieder jubelten

Vor einem Vierteljahrhundert fand Olympia in Norwegen statt. Die Spiele in Lillehammer gelten noch heute als die Besten aller Zeiten.

1994 war Olympia noch anders. In der norwegischen Pampa standen die Athleten und der Sport im Mittelpunkt. Der Umweltschutz wurde gross geschrieben. Von Show und Gigantismus war dagegen noch keine Rede.

Als Vreni Schneider abräumte

Auch aus Schweizer Sicht bleibt Lillehammer in guter Erinnerung. Zwei Jahre nach dem schwachen Abschneiden in Albertville (nur 3 Medaillen) überzeugte das Team mit 9 Mal Edelmetall.

Vreni Schneider mit einem kompletten Medaillensatz und die Bobfahrer (1x Gold, 2x Silber) sorgten für Jubelstürme in der Heimat – und Schmunzler im Rückblick. Denn die Ski-Anzüge des Schweizer Teams gelten im Rückblick nicht unbedingt als Gradmesser in Sachen Mode.

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen

2 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.

  • Kommentar von Michael Stähli  (Mich)
    Über diesen Bericht bin ich etwas entäuscht. Ein sehr kurzes Video und ein nicht viel längerer Text dazu.
    Ich habe mich schon über einen schönen ausführlichen Beitrag darüber gefreut mit einigen Bildern und Videos von damals.
    Dann lieber gar kein Bericht als ein kurzer wenigsagender
  • Kommentar von Daniele Röthenmund  (Daniele Röthenmund)
    Die schönsten und nachhaltigsten Winter Olympiade aller Zeiten!