Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Erst Party, dann Ruhestand Vonn: «Das war zu 100 Prozent mein letztes Rennen»

Lindsey Vonn liess sich nach der WM-Bronzemedaille in der Abfahrt in Are ausgiebig feiern.

Leicht gebückt gab Lindsey Vonn im Zielraum Interview um Interview. Das hatte aber nicht etwa mit Schmerzen zu tun, sondern vielmehr mit den 7 WM-Medaillen, die um ihren Hals baumelten. Stolz präsentierte die Amerikanerin ihr Hab und Gut.

Ein märchenhafter Abschluss

Nummer 8 wird am Abend hinzukommen. Der Weg zum allerletzten Edelmetall war aber steinig. Nach zahlreichen Verletzungen kämpfte die 34-Jährige zuletzt um den Anschluss, bestritt in dieser Saison nur 3 Rennen. Und nun dieses ruhmreiche Ende.

Lindsey Vonn.
Legende: Präsentiert stolz ihre Medaillen Lindsey Vonn. Reuters

Gratulationen durfte Vonn auch von Ingemar Stenmark entgegen nehmen, der bei der «Flower Ceremony» anwesend war. «Es war unglaublich, dass Ingemar hier war», freute sich die Bronzemedaillen-Gewinnerin.

Der Schwede feierte ausgelassen mit Vonn. Seinen Rekord von 86 Weltcupsiegen wird die Amerikanerin aber definitiv nicht mehr knacken, ein Comeback schliesst sie aus.

Video
Stenmark «bowlt» Vonn und ihr Team um
Aus Sport-Clip vom 10.02.2019.
abspielen. Laufzeit 12 Sekunden.

Comeback ausgeschlossen

«Das war zu 100 Prozent mein letztes Rennen», unterstrich Vonn nach dem Exploit. Sie hatte sichtlich Mühe, ihre Gedanken zu ordnen. «Ein solches Gefühl hatte ich in meiner ganzen Karriere noch nie, mein Puls ist seit 9 Uhr auf 160 oder 170. Ich bin zu 100 Prozent mit Herz gefahren, Bronze ist für mich heute wie Gold», fasste die Ausnahmeathletin zusammen.

Ich werde morgen wahrscheinlich besoffen im Flieger sitzen – hoffentlich ohne Kopfschmerzen.
Autor: Lindsey Vonn über ihre Partypläne

Tränen flossen aber keine mehr. «Ich habe in letzter Zeit so viel geweint, ich kann nicht mehr», lachte die 82-fache Weltcupsiegerin.

Nach dem Medienmarathon und der Siegerehrung will Vonn die Korken so richtig knallen lassen. «Heute gibt es eine grosse Party mit Aksel», verriet Vonn. Zurückhalten wird sie sich dann wie schon auf der Piste nicht. «Ich werde morgen wahrscheinlich besoffen im Flieger sitzen – hoffentlich ohne Kopfschmerzen.»

Video
Ross: «Sie war ein grossartiger Mentor»
Aus Sport-Clip vom 10.02.2019.
abspielen. Laufzeit 59 Sekunden.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 10.2.19, 11:50 Uhr

Meistgelesene Artikel