- Corinne Suter zeigt bei kaltem, aber herrlichem Wetter eine Fahrt, die nur von Tamara Tippler getopt wird.
- Das 2. Training ist für Mittwoch vorgesehen.
- Um WM-Gold in der Abfahrt wird dann am Sonntag gefahren.
Das Gefühl dürfte Corinne Suter bekannt vorgekommen sein. Vorletzte Woche belegte die Schwyzerin in Garmisch im 2. Training Platz 2. Vor ihr eine Österreicherin, hinter ihr fünf Österreicherinnen.
Beim 1. Training zur WM-Abfahrt in Are war es lange Zeit ähnlich: Wieder Platz 2 für Suter, wieder hinter einer Österreicherin, dieses Mal vor 3 Österreicherinnen. Später fuhr die Norwegerin Kajsa Vickhoff Lie mit der Nummer 34 indes noch die drittschnellste Zeit.
Am Montagnachmittag war nur Tamara Tippler schneller als Suter. Sie unterbot die Zeit der Schweizerin um 0,38 Sekunden.
Suter war eine feine Fahrt gelungen. Im unteren Streckenteil konnte sie sämtlichen Fahrerinnen mit Ausnahme von Tippler Zeit abnehmen. Hinter Suter und Lie reihten sich Nicole Schmidhofer, Stephanie Venier und Ramona Siebenhofer vom Austria-Team ein.
Vonn mit guter Fahrt, Shiffrin verzichtet
Von den restlichen Schweizerinnen konnte nur Lara Gut-Behrami den Rückstand auf Tippler unter 2 Sekunden halten. Die Tessinerin verlor 1,46 Sekunden und belegte Rang 13. Jasmine Flury, Wendy Holdener und Joana Hählen büssten zwischen 2,08 und 2,60 Sekunden auf die Bestzeit ein.
Die Amerikanerin Lindsey Vonn, die in Are die beiden letzten Rennen ihrer Karriere bestreitet, klassierte sich auf Rang 11. Landsfrau Mikaela Shiffrin, die die WM-Kombination fahren möchte, liess die 1. Trainingsfahrt aus.
Sendebezug: Livestream auf srf.ch/sport am 4.2.19 ab 13:15 Uhr