Zum Inhalt springen

Header

Video
Odermatt: «Wusste nicht, ob es dieses Jahr reichen würde»
Aus Sport-Clip vom 23.10.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 40 Sekunden.
Inhalt

Nach Sieg in Sölden Odermatt: «Wusste wirklich nicht, ob es heute reichen wird»

Es reichte, und wie es das tat. Riesenslalom-Dominator Marco Odermatt ist glücklich über den perfekten Auftakt.

Es mache ihm fast ein wenig Angst, wie locker er sei. Das sagte Marco Odermatt noch wenige Tage vor dem Saisonstart in Sölden. Nun: Seine Lockerheit bis kurz vor dem Startschuss und der ganze Trubel um seine Person als Olympia- und Gesamtweltcupsieger scheinen dem Nidwaldner überhaupt nicht geschadet zu haben.

Der Auftritt von Odermatt beim Riesenslalom am Sonntag war nur etwas: makellos. Der Überflieger wies die Konkurrenz deutlich in die Schranken und holte seinen 8. Weltcup-Sieg im «Riesen». Damit ist er als 25-Jähriger bereits der Schweizer mit den zweitmeisten Erfolgen in dieser Disziplin. Nur Michael von Grünigen (23 Siege) steht noch deutlich vor ihm, Pirmin Zurbriggen (7) hat er nun überholt.

Kurz nach dem Rennen offenbarte der Sieger aber auch seine Zweifel, die noch aufgekommen seien. «Ich wusste wirklich nicht, ob es dieses Jahr hier reichen würde», sagte Odermatt. Vor der Saison habe er einiges anderes geplant als sonst, die Vorbereitung war eine andere. «Und man weiss nie, was im Sommer sonst alles passiert.»

Deshalb sei er nun umso glücklicher, dass es geklappt hat. «Das ist schon geil. In Sölden zu gewinnen, ist ein wichtiger Startschuss in die Saison.» Entscheidend seien für ihn die letzten Trainingstage auf der Diavolezza gewesen. «Dort haben wir es im Team immer super. Und wir konnten nochmal lernen, voll ans Limit zu gehen und anzugreifen.»

Odermatt warnt vor Konkurrenz

Wenn der Nidwaldner weiterhin so angreift, wird es erneut eine rosige Saison für die Schweizer Ski-Fans geben. Der Dominator selbst warnt aber schon jetzt: «Ich bin mir sicher, dass es diesen Winter noch engere Duelle geben wird. Die anderen Fahrer haben noch mehr Potenzial.»

Video
Odermatt im ausführlichen Siegerinterview
Aus Sport-Clip vom 23.10.2022.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 1 Sekunde.

SRF zwei, sportlive, 23.10.2022, 9:50 Uhr;

Meistgelesene Artikel