Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Riesenslalom Kranjska Gora
Aus Sport-Clip vom 08.01.2023.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 36 Sekunden.
Inhalt

Riesenslalom von Kranjska Gora Shiffrin egalisiert Vonn-Rekord – Gut-Behrami auf dem Podest

    Das Podest

  • 1. Mikaela Shiffrin (USA) 1:52,53 Minuten
  • 2. Federica Brignone (ITA) +0,77 Sekunden
  • 3. Lara Gut-Behrami (SUI) +0,97 Sekunden

Ungewohnt weit hinten – nur auf dem 6. Rang – klassierte sich Mikaela Shiffrin beim 1. Riesenslalom von Kranjska Gora am Samstag. Am Sonntag dann wieder das gewohnte Bild: Die US-Amerikanerin durfte im Ziel jubeln und grüsste auf dem Podest von zuoberst. Sie legte sowohl im 1. als auch im 2. Durchgang die Laufbestzeit hin und gewann den Riesenslalom überlegen mit einem Vorsprung von 0,77 Sekunden.

Mit ihrem 82. Weltcupsieg egalisiert die 27-Jährige en passant den Rekord von Landsfrau Lindsey Vonn. Auf den Rekordsieger bei den Männern, Ingemar Stenmark, fehlen Shiffrin nur noch 4 Siege. Dass diese Bestmarke fallen wird, ist wohl nur noch eine Frage der Zeit. Von den letzten 7 Rennen gewann die Amerikanerin deren 6, dies in drei verschiedenen Disziplinen.

Gut-Behrami überzeugend

Mit Federica Brignone (ITA) und Lara Gut-Behrami standen zwei weitere Fahrerinnen auf dem Podest, welche dieses am Vortag noch verpasst hatten. Für die Tessinerin ist es der 3. Podestplatz in diesem Winter, nach einem Sieg zum Saisonauftakt in Killington und einem 2. Rang Ende Dezember in Semmering – sämtliche im Riesenslalom herausgefahren.

Valérie Grenier, die am Vortag für den ersten kanadischen Riesenslalomsieg seit fast 50 Jahren gesorgt hatte, durfte erneut mit einer Podestklassierung liebäugeln. Nach einem durchzogenen 2. Lauf musste sie sich dann jedoch mit dem 6. Platz zufriedengeben.

Ellenbergers Steigerungslauf

  • 12. Andrea Ellenberger +2,54 Sekunden

Als 29. hatte es Andrea Ellenberger gerade noch in den 2. Lauf geschafft. Dort zeigte sie dann eine starke Leistung und machte dank der viertbesten Laufzeit gleich 17 Plätze gut. Ihr bestes Karriereergebnis bei einem Einzelrennen verpasst die 29-Jährige nur knapp; dort stehen weiterhin zwei 11. Plätze. In Kranjska Gora wiederholte sich für Ellenberger eine Geschichte aus dem Vorjahr: Auch da steigerte sie sich im 2. Durchgang markant, fuhr vom 30. auf den 13. Rang.

Die weiteren Schweizerinnen

  • 22. Camille Rast +3,42 Sekunden
  • 23. Wendy Holdener +3,75 Sekunden
  • 27. Simone Wild +4,17 Sekunden
  • 28. Michelle Gisin +4,34 Sekunden

Während auch Wendy Holdener (+7 Plätze) und Camille Rast (+5) im 2. Lauf Positionen gutmachen konnten, ging es für Simone Wild (-10) und Michelle Gisin (-8) in die andere Richtung. Nach dem Ausscheiden im 1. Riesenslalom von Kranjska Gora am Samstag endet damit auch das 2. Rennen in Slowenien für Gisin mit einer Enttäuschung. Auch Wild konnte ihre gute Ausgangslage nach dem 17. Rang im 1. Durchgang nicht nutzen.

Video
Rast: «Muss die Konstanz finden»
Aus Sport-Clip vom 08.01.2023.
abspielen. Laufzeit 55 Sekunden.

So geht's weiter

Bereits in zwei Tagen geht's mit einem Slalom in Flachau (AUT) weiter. Das Nachtrennen können Sie ab 17:45 Uhr (1. Lauf) und die Entscheidung ab 20:25 Uhr live bei SRF verfolgen.

SRF zwei, sportlive, 08.01.2023, 12:30 Uhr;

Meistgelesene Artikel