-
Bild 1 von 6. Dominatorin Tina Maze. 18 Podestplätze in dieser Saison. Bont: «Wenn sie sich gut erholt, kann dies ihre WM werden.». Bildquelle: Reuters.
-
Bild 2 von 6. Speed-Queen Lindsey Vonn. 6 Rennsiege in dieser Saison, zuletzt im Riesenslalom von Maribor. Bont: «Sie muss man sicher auf der Rechnung haben.». Bildquelle: Reuters.
-
Bild 3 von 6. Newcomerin Mikaela Shiffrin. Die 17-Jährige gewann schon 3 Slalom-Rennen in dieser Saison. Bont: «Ganz weit oben auf meiner Favoritenliste.». Bildquelle: Reuters.
-
Bild 4 von 6. Maze-Verfolgerin Maria Höfl-Riesch. Momentan 2. im Gesamtweltcup. Hat in dieser Saison zwar erst 3 Podestplätze geholt, fährt aber konstant in die Top 10. Bildquelle: Reuters.
-
Bild 5 von 6. Semmering-Siegerin Anna Fenninger. Die beste Österreicherin im Gesamtweltcup. Bont: «Sie kann eine dominante Rolle spielen. Sie ist eine Siegfahrerin.». Bildquelle: Reuters.
-
Bild 6 von 6. Rückkehrerin Marlies Schild. Kommt pünktlich auf die WM zurück von einer Verletzung. Bont: «Nicht die Dominanz wie im vorhergehenden Winter.». Bildquelle: Reuters.
In jeder Disziplin ist Tina Maze in dieser Saison schon aufs Podest gefahren. Wie erfolgreich die WM für die Slowenin verläuft, hängt für SRF-Experte Michael Bont von ihren Energiereserven ab: «Wenn sie sich gut erholt, kann dies die WM der Tina Maze werden.»
Spielverderberinnen aus den USA
Nur in der Abfahrt ist Maze nicht die Topfavoritin. Der Sieg führt hier über Speed-Spezialistin Lindsey Vonn. Nach ihrer krankheitsbedingten Pause ist sie rechtzeitig auf die WM wieder in Topform gekommen.
Aber auch im Slalom könnte eine Amerikanerin Maze die Show stehlen. Die erst 17-Jährige Mikaela Shiffrin ist die Aufsteigerin der Saison und hat schon 3 Rennen gewonnen.
Wie stark sind die Gastgeberinnen?
Auf der Rechnung haben muss man auch die Österreicherinnen. An der WM 2011 holten sie 4 von 5 Goldmedaillen. Bont glaubt aber nicht daran, dass die Gastgeberinnen diesen Erfolg wiederholen können.
Und so führt der Weg zu den WM-Goldmedaillen doch vor allem über eine Fahrerin: Tina Maze.