Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Schladming 2013 Wunderlauf von Ted Ligety - Schweizer abgeschlagen

Ted Ligety hat die Konkurrenz im 1. Lauf des WM-Riesenslaloms in Schladming regelrecht deklassiert. Der Amerikaner führt mit über einer Sekunde Vorsprung auf Aksel Svindal und Marcel Hirscher.

Ted Ligety zeigte mit der Startnummer 3 eine bärenstarke Leistung und stellte im Ziel eine Bestzeit auf, an welche die Gegner nicht annähernd herankamen. Der 28-Jährige greift damit nach den Siegen im Super-G und der Super-Kombination nach dem 3. Gold bei diesen Titelkämpfen.

Hirscher mit grossem Rückstand

Österreichs WM-Hoffnung Marcel Hirscher fuhr ungewohnt verkrampft und verlor kontinuierlich Zeit auf seinen grossen Rivalen Ligety. Auf Rang 3 liegend weist der Technikspezialist bereits 1,31 Sekunden Rückstand auf. Zwischen die beiden Top-Favoriten drängte sich Aksel Svindal, der eine Hundertstel schneller war als Hirscher.

Ted Ligety verwies die Konkurrenz im 1. Lauf in die Schranken.
Legende: Bärenstark Ted Ligety verwies die Konkurrenz im 1. Lauf in die Schranken. Reuters

Schweizer chancenlos

Die Schweizer konnten erwartungsgemäss nicht mit der Spitze mithalten. Didier Défago, der im 1. Riesenslalom der Saison in Sölden noch 5. wurde, verlor fast 4 Sekunden und liegt abgeschlagen in den hinteren Ranglisten-Regionen.

Auch den restlichen Eidgenossen lief es nicht besser - im Gegenteil. Carlo Janka büsste gar 4,64 Sekunden ein, Marc Berthod schied aus. Als bester Schweizer liegt der 20-jährige Gino Caviezel auf Rang 18 (+3,85).

Spannende Entscheidung steht an

Das Rennen um die Podestplätze verspricht derweil enorm spannend zu werden. Die Ränge 2 (Svindal) bis 5 (Fritz Dopfer) sind nur durch 28 Hundertstel getrennt.

Meistgelesene Artikel