Zum Inhalt springen

Header

Video
Der grosse Ski-Saisonrückblick mit Hüppi und Billeter
Aus Sport-Clip vom 21.03.2016.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 3 Sekunden.
Inhalt

Ski alpin allgemein Der Saisonrückblick: Von Drohnen, Duellen und Durststrecken

Die Ski-Saison hat in St. Moritz einen krönenden Abschluss gefunden. Die Schweizer gewannen 12 Rennen und fühlen sich für die WM 2017 gewappnet. Die SRF-Ski-Kommentatoren Matthias Hüppi und Jann Billeter blicken zurück – und in die Zukunft.

In der Nationen-Wertung hat die Schweiz im Vergleich zur Vorsaison einen Rang eingebüsst. Hinter den Nachbarländern Österreich, Italien und Frankreich belegen die Protagonisten von Swiss-Ski nur noch die 4. Position.

Doch das Bild trügt: Punkto Weltcupsiege steigerten sich die Schweizer massiv. 2015/16 fuhren sie 12 Triumphe heraus – verteilt auf Lara Gut (6), Wendy Holdener (2), Beat Feuz (2), Carlo Janka (1) und die Swiss-Ski-Mannschaft beim Team-Event in St. Moritz. 2014/15 hatten lediglich 4 Rennen gewonnen werden können. In der abgelaufenen Saison schauten zudem total 31 Podestplätze heraus.

Drei Kristallkugeln

Neben der grossen Kristallkugel im Gesamtweltcup der Frauen (Gut) gingen auch zwei kleine Kugeln in die Schweiz: Im Super-G (Gut) und in der Kombination (Holdener). «Wir fühlen uns in der Position, um nächstes Jahr angreifen zu können», sagt Markus Wolf, Geschäftsleitungs-Vorsitzender bei Swiss-Ski. 2017 steht in St. Moritz die WM als Highlight an.

Hoffe, das Schweizer Team kann auf die WM hin nochmals einen drauflegen.
Autor: Matthias Hüppi SRF-Ski-Kommentator

Positiv sehen auch die beiden SRF-Ski-Kommentatoren Matthias Hüppi und Jann Billeter der WM-Saison entgegen. Überall sei noch Potenzial vorhanden, sagt etwa Billeter. «Die Chancen stehen gut, dass sich das Schweizer Team noch steigern kann», glaubt er. Auch Hüppi ist zuversichtlich, dass die Schweizer «noch einen drauflegen können.»

Wie Hüppi/Billeter die abgelaufene Saison erlebt haben, welches für die beiden das High- respektive Lowlight waren und welches die «Aufreger der Saison» waren, erfahren Sie im Video.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 20.3.16, 10:00 Uhr

Meistgelesene Artikel