Zum Inhalt springen

Header

Video
Debüt der Team-Kombination doch nicht diesen Winter
Aus Sport-Clip vom 29.09.2023.
abspielen. Laufzeit 38 Sekunden.
Inhalt

FIS macht Rückzieher Doch keine Team-Kombi im Weltcup in dieser Saison

Eigentlich waren für den anstehenden Weltcup-Winter neue Team-Rennen geplant. Der Start ist von der FIS nun verschoben worden.

Es hätte eine Weltcup-Premiere werden sollen: In Kitzbühel (Männer) und Crans-Montana (Frauen) hätten in der anstehenden Wintersaison 2023/24 erstmals Team-Kombinationen stattfinden sollen.

Nun hat sich der internationale Ski-Verband (FIS) an seiner Herbstsitzung in Zürich anderweitig entschieden. Die Regeln der neuen Disziplinen sollen überdacht und der Wettkampf soll erst im Winter 2024/25 eingeführt werden. Dies bestätigte der Schweizer Frauen-Cheftrainer Beat Tschuor gegenüber SRF.

Rennfahrer wehren sich

Die Idee wäre gewesen, dass jeweils ein Fahrer eines Zweier-Teams eine Abfahrt oder einen Super-G und der andere einen Slalom-Lauf bestreitet. Die Zeiten würden dann addiert werden.

Gemäss Blick haben sich 130 Rennfahrerinnen und Rennfahrer gegen das neue Format gewehrt – auch deshalb, weil die erzielten Weltcuppunkte auch für die Disziplinenwertungen und den Gesamtweltcup gezählt hätten. Kleine Nationen wären im Nachteil, weil sie nicht in beiden Disziplinen einen Top-Fahrer stellen können.

Meistgelesene Artikel