Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Für kommende Ski-Saison Lake Louise aus Weltcup-Kalender gestrichen

In der kommenden Saison werden weder die Frauen noch die Männer in der kanadischen Station Rennen bestreiten.

Marco Odermatt.
Legende: Wird vorerst nicht mehr in Lake Louise um Siege fahren Marco Odermatt. Keystone/Frank Gunn/The Canadian Press via AP

Der alpine Ski-Weltcup macht zumindest im Winter 2023/24 nicht mehr Halt in Lake Louise. Sowohl die Männer- als auch die Frauen-Rennen wurden aus dem Kalender gestrichen. Die Station im kanadischen Bundesstaat Alberta, die seit 1991 fixer Bestand des Frauen-Weltcups war und ab 1999 auch bei den Männern den Auftakt in den Speed-Winter bildete, figurierte im Mai noch im provisorischen Kalender der Männer, allerdings mit dem Vermerk «to be confirmed».

Wie der kanadische Skiverband mitteilte, bemühen sich die Organisatoren um eine Wiederaufnahme ins Programm auf die übernächste Saison. In den letzten Jahren hatten finanzielle Engpässe die Durchführung der Rennen erschwert.

Zwei Schweizer Siege im letzten Winter

In der letzten Saison waren die Rennen in Lake Louise aus Schweizer Sicht sehr erfolgreich. Bei den Frauen überzeugte Corinne Suter mit dem Sieg im Super-G sowie einem 2. und einem 3. Platz in der Abfahrt. Bei den Männern entschied Marco Odermatt den Super-G für sich, am Tag davor war er in der Abfahrt auf Rang 3 gefahren.

Meistgelesene Artikel