Zum Inhalt springen

Header

Video
«Es ist ein sehr emotionaler Moment für mich»
Aus Sport-Clip vom 19.03.2015.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 14 Sekunden.
Inhalt

Ski alpin allgemein Gisin: «Es war eine wundervolle Reise»

Abfahrts-Olympiasiegerin Dominique Gisin hat am Rande des Weltcup-Finals in Méribel definitiv ihren Rücktritt vom Spitzensport bekannt gegeben. Die 29-Jährige teilte mit, dass sie sich keine neuen Ziele mehr setzen könne und an ihre Grenzen gestossen sei.

Dominique Gisin setzt ihrer Karriere im Ski-Weltcup ein Ende. Die Abfahrts-Olympiasiegerin von Sotschi hat die seit Längerem kursierenden Gerüchte um ihren Rücktritt bestätigt. «Es war eine wundervolle und verrückte Reise für mich in den vergangenen Jahren», blickte die 29-Jährige auf ihre von Höhen und Tiefen geprägte Karriere zurück.

In einer emotionalen Pressekonferenz in Méribel teilte die Engelbergerin mit, dass sie bereits während der Saisonvorbereitung gespürt habe, dass sie nicht mehr den gleichen Elan für das harte Konditionstraining habe aufbringen können.

Video
«Freue mich über neue Herausforderungen»
Aus Sport-Clip vom 19.03.2015.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 19 Sekunden.

Physikstudium und Pilotenausbildung

Die hartnäckige Fighterin Gisin, welche im Laufe ihrer Karriere mit vielen Verletzungen zu kämpfen hatte, strich heraus, dass sie sich keine neuen Ziele mehr habe setzen können: «Ich habe gemerkt, dass ich an meine Grenzen gestossen bin, darauf bin ich auch ein bisschen stolz.»

In Zukunft möchte die 3-fache Weltcupsiegerin wieder ihr Physikstudium an der ETH aufnehmen und ihre Pilotenausbildung fortsetzen.

Défago: «Habe heute super Momente erlebt»

Im gleichen Rahmen wurde mit Didier Défago eine weitere Grösse des Schweizer Skisports gewürdigt. Der Walliser hatte schon vor Saisonbeginn bekannt gegeben, dass dies sein letzter Winter als Skiprofi sein werde.

Beim Super-G in Méribel von Mittwochmorgen bestritt der Abfahrts-Olympiasieger von Vancouver sein 402. und letztes Weltcuprennen. «Ich habe super Momente am heutigen Tag erlebt und viele Worte mit anderen Athleten gewechselt, das war sehr emotional.»

Der 37-Jährige gab bekannt, dass er auch in Zukunft dem Skisport in irgendeiner Form erhalten bleiben wolle.

Video
Défago: «Möchte heute jede Minute geniessen»
Aus Sport-Clip vom 19.03.2015.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 16 Sekunden.
Video
Abflug in eine neue Lebensphase (unkommentiert)
Aus Sport-Clip vom 19.03.2015.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 28 Sekunden.

Sendebezug: srf.ch/sport, 19.03.15, 15:50 Uhr

Meistgelesene Artikel