Zum Inhalt springen

Header

Video
Nydegger neuer Speedtrainer von Swiss-Ski
Aus sportaktuell vom 12.04.2019.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 33 Sekunden.
Inhalt

Nachfolger von Andy Evers Nydegger neuer Speedtrainer von Swiss-Ski

Zwei Wochen nach dem Rücktritt von Andy Evers hat Swiss-Ski dessen Nachfolge als Trainer des Speed-Teams geregelt.

Reto Nydegger arbeitete ab der Saison 2013/14 in Norwegen – zunächst auf Europacup-Stufe, die vergangenen 4 Jahre als Speed-Trainer des Weltcup-Teams um Aksel Svindal. Während dieser Zeit errangen Norwegens Speed-Spezialisten je drei Olympia- und WM-Medaillen, drei kleine Kristallkugeln im Super-G sowie 24 Weltcupsiege (Abfahrt und Super-G).

Der Abschied aus Norwegen fällt mir nicht leicht, dieses Team war für mich wie eine Familie.
Autor: Reto Nydegger

Entsprechend schwer tat sich Nydegger mit dem Entscheid, die Norweger Richtung Schweiz zu verlassen. «Der Abschied aus Norwegen fällt mir nicht leicht, dieses Team war für mich wie eine Familie. Gleichzeitig freue ich mich aber auf die neue Herausforderung. Die Aufgabe bei Swiss-Ski reizt mich sehr», so Nydegger.

Audio
Reto Nydegger im Interview
02:22 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 22 Sekunden.

Von 2003 bis 2013 war der 44-jährige Nydegger bereits einmal für Swiss-Ski tätig gewesen, die letzten drei Jahre als Europacup-Trainer der Männer.

Wunschlösung für Swiss-Ski

Stéphane Cattin, Direktor Ski Alpin bei Swiss-Ski, freut sich über den Transfercoup: «Schnell war klar, dass Reto Nydegger unsere absolute Wunschlösung ist. Eine Schweizer Lösung war stets in unserem Fokus.»

Wir brauchen einen guten Spirit.
Autor: Reto Nydegger

Zuletzt war rund um das Schweizer Männer-Speed-Team von einer schlechten Stimmung die Rede gewesen. Carlo Janka hatte im Februar harte Worte gewählt – und gleichzeitig die Stimmung bei den Norwegern gelobt.

Wie will Nydegger diese vom Norden in die Alpen transferieren? «Wir brauchen einen guten Spirit. Das Ziel muss sein, dass jeder – egal, ob Athlet oder Betreuer – den Anderen besser machen will», sagt der neue Chef.

Video
Das sagt Marc Berthod zum neuen Speed-Chef
Aus Sport-Clip vom 12.04.2019.
abspielen. Laufzeit 55 Sekunden.

Sendebezug: Radio SRF 3, 12.4.19, 18:00-Uhr-Bulletin

Meistgelesene Artikel