Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Start nach unten verlegt Matterhorn-Abfahrt der Frauen nur auf italienischem Boden

An diesem Wochenende bestreiten die Männer erstmals die neue Matterhorn-Abfahrt. Eine Woche später folgen die Frauen – aber nur auf italienischem Gebiet.

Pistenbild der Weltcup-Abfahrt in Zermatt/Cervinia
Legende: Die Vorfreude steigt ... ... auf die ersten Abfahrten am Matterhorn. Matterhorn Cervino Speed Opening

Am Samstag wird die Premiere des Matterhorn Cervino Speed Opening mit der ersten von vier geplanten Weltcup-Abfahrten eröffnet. Für die Männer wird sie – nach der Absage des Riesenslaloms in Sölden – den Weltcup-Auftakt markieren. Gleich 15 Schweizer reisen für die neue Matterhorn-Abfahrt nach Zermatt, unter ihnen Marco Odermatt, Niels Hintermann und Stefan Rogentin.

Bereits am Mittwoch greifen die Männer mit dem ersten Training auf der «Gran Becca» ins Geschehen ein, bevor es dann am Wochenende mit zwei Abfahrten um jeweils 11.30 Uhr (live bei SRF) erstmals ernst gilt.

Start der Frauen auf italienischen Boden verlegt

Ursprünglich hatten die Organisatoren geplant, die Abfahrten der Männer (am Samstag und Sonntag ab 11:30 Uhr auf SRF zwei) auf 3800 Meter über Meer zu starten. Aufgrund der Länge der Strecke sowie der Windanfälligkeit auf Gobba di Rollin wurde der Start aber auf 3720 Meter über Meer heruntergesetzt. Bei schlechtem Wetter oder Wind wäre auch ein Start beim Matterhorn-Sprung möglich, die 3. Startoption ist gleichbedeutend mit dem Damenstart auf 3505 Meter über Meer.

Live-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Verfolgen Sie die Weltcup-Abfahrten der Männer in Zermatt/Cervinia am Samstag und Sonntag live auf SRF zwei (ab jeweils 11:30 Uhr) und in der Sport App.

Die Frauen werden eine Woche nach den Männern ihre Abfahrten in Zermatt/Cervinia absolvieren. Der Start dieser Rennen war eigentlich auf dem Matterhorn-Sprung geplant. Aus Sicherheitsgründen wollte die FIS den Start aber weiter nach unten verlegen. Diesem Wunsch ist das lokale Organisationskomitee nachgekommen, da die Sicherheit der Athletinnen und faire Rennen oberste Priorität geniessen.

Pistenbild der Weltcup-Abfahrt in Zermatt/Cervinia
Legende: Nur auf italienischem Gebiet Die Matterhorn-Abfahrt der Frauen. Matterhorn Cervino Speed Opening

So kommt es, dass die Matterhorn-Abfahrten der Frauen ausschliesslich auf italienischem Boden stattfinden werden. Ein Start auf dem Matterhorn-Sprung hätte zumindest noch ein paar Meter auf Schweizer Boden bedeutet.

Franz Julen, Präsident des lokalen Organisationskomitees, sagt: «Wir benötigen beim aktuellen Damen-Start erste Erfahrungswerte. Wir haben mit der FIS vereinbart, dass eine Verlegung des Damen-Starts auf den Matterhorn-Sprung für kommende Austragungen eine Option bleibt.»

Video
Warten, Widerstände, Kritik: Der lange Weg zu den 1. Weltcup-Rennen in Zermatt
Aus Sport-Clip vom 05.11.2023.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 11 Sekunden.

SRF zwei, Sportpanorama vom 05.11.2023, 18:00 Uhr;

Meistgelesene Artikel