Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Slalom Kitzbühel
Aus Sport-Clip vom 22.01.2022.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 40 Sekunden.
Inhalt

Slalom in Kitzbühel Ryding feiert bei Ausfall-Festival historische Siegpremiere

Der Brite stösst im Slalom von Kitzbühel von Rang 6 an die Spitze vor. Loïc Meillard und Marc Rochat fahren in die Top 10.

Das Podest

  • 1. Dave Ryding (GBR) 1:41,26
  • 2. Lucas Braathen (NOR) +0,38
  • 3. Henrik Kristoffersen (NOR) +0,65

Im Slalom in Kitzbühel gab es gleich 2 Premieren. Dave Ryding stiess im 2. Lauf von Rang 6 noch an die Spitze vor und feierte seinen 1. Sieg. Es ist zudem der 1. Triumph im Ski-Weltcup für Grossbritannien überhaupt. Neben Ryding, der nunmehr mit 4 Podestplätzen zu Buche steht, schaffte es lediglich noch ein Fahrer von der britischen Insel in einem Weltcup-Rennen unter die ersten 3. Vor gut 40 Jahren war Konrad Bartelski in der Abfahrt in Gröden Zweiter geworden.

Video
Ryding stürmt von Zwischenrang 6 in die Geschichtsbücher
Aus Sport-Clip vom 22.01.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 44 Sekunden.

Hinter Ryding klassierte sich Wengen-Sieger Lucas Braathen auf Rang 2. Dritter wurde sein Landsmann Henrik Kristoffersen, der in Durchgang 2 dank Laufbestzeit 21 Positionen gutmachte.

Es war ein denkwürdiges Rennen am Ganslernhang. Nicht weniger als 11 Fahrer schieden im 2. Durchgang aus. So erwischte es unter anderen den Norweger Sebastian Foss-Solevaag und den Italiener Giuliano Razzoli, die bei Halbzeit auf den Rängen 3 und 4 klassiert waren. Die beiden Schnellsten des 1. Laufes, der Italiener Alex Vinatzer und der Franzose Clément Noël, fielen nach groben Fehlern weit zurück.

Video
Sowohl Noël als auch Vinatzer patzen und vergeben den Sieg
Aus Sport-Clip vom 22.01.2022.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 3 Sekunden.

Die Schweizer

  • 7. Loïc Meillard +0,88
  • 8. Marc Rochat +0,96
  • 13. Luca Aerni +1,49
  • OUT Ramon Zenhäusern, Daniel Yule, Sandro Simonet, Noel von Grünigen

Bester Schweizer war Loïc Meillard. Der Westschweizer lag nach Durchgang 1 noch auf Platz 13. Dank der sechstbesten Zeit im 2. Lauf verbesserte er sich noch auf Rang 7. Mit der besten Ausgangslage war Marc Rochat in die Entscheidung gegangen. Seinen 5. Zwischenrang konnte er aber nicht ins Ziel bringen. Am Schluss reichte es zu Platz 8. Für Rochat ist es das zweitbeste Ergebnis nach einem 6. Platz 2018 in Kranjska Gora. Luca Aerni schaffte es als 13. noch in die Top 15.

Insgesamt hatten 7 Schweizer den Sprung in den 2. Lauf geschafft. Im Finaldurchgang gehörten mit Ramon Zenhäusern (17. bei Halbzeit), Daniel Yule (20.), Sandro Simonet (22.) und Noel von Grünigen (26.) gleich 4 Swiss-Ski-Athleten zu den Ausfall-Opfern.

So geht's weiter

Am Sonntag steht in Kitzbühel die zweite Abfahrt auf dem Programm (ab 13:15 Uhr live auf SRF zwei und in der SRF Sport App). Am Dienstag sind in Schladming im letzten Rennen vor den Olympischen Spielen in Peking wieder die Slalomfahrer im Einsatz.

SRF zwei, sportlive, 22.01.22, 10:00 Uhr;

Meistgelesene Artikel