Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Frauen-Abfahrt in Cortina
Aus Sport-Clip vom 20.01.2023.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 5 Sekunden.
Inhalt

1. Abfahrt in Cortina Suter sorgt bei Goggias Triumph für Schreckmoment

Die Schwyzerin stürzt auf der Olimpia delle Tofane heftig, kann aber eigenständig ins Ziel fahren.

Der Schreckmoment

Den Konkurrentinnen war der Schreck ins Gesicht geschrieben, als Corinne Suter bei der Kante nach dem Romerlo abhob und heftig auf den Schnee prallte. Angesichts des Aufpralls bei hohem Tempo musste man mit dem Schlimmsten rechnen. Die Schwyzerin richtete sich aber auf und konnte einige Minuten später selbstständig ins Ziel fahren, wenn auch sichtlich gezeichnet. Es war Suters erster Ausfall in einer Weltcup-Abfahrt, nachdem sie zuvor in 66 Rennen stets das Ziel erreicht hatte.

Am Abend wurde bekannt, dass sich Suter beim Sturz eine leichte Gehirnerschütterung zugezogen hat. Die Schwyzerin verzichtet deshalb am Samstag auf einen Start in der zweiten Abfahrt in Cortina. Auch den Super-G vom Sonntag lässt sie aus. Ihr Gesundheitszustand soll in der kommenden Woche neu beurteilt werden.

Video
Suter stürzt mit über 100 km/h, kann aber anschliessend selber ins Ziel fahren
Aus Sport-Clip vom 20.01.2023.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 43 Sekunden.

Das Podest

  • 1. Sofia Goggia (ITA) 1:33,47 Minuten
  • 2. Ilka Stuhec (SLO) +0,13 s
  • 3. Kira Weidle (GER) +0,36 s

Angesichts des heftigen Sturzes der Schweizerin verkam der Sieg von Sofia Goggia etwas zur Nebensache. Die Italienerin nahm auf der Olimpia delle Tofane gewohnt viel Risiko und belohnte sich mit dem 4. Saisonsieg. Goggia ist in der Abfahrt in diesem Winter das Mass aller Dinge und hat nun 4 von 5 Abfahrten in diesem Winter gewonnen. Nur einmal musste sie ihrer Teamkollegin Elena Curtoni in St. Moritz den Vortritt lassen.

Video
Die Siegesfahrt von Goggia
Aus Sport-Clip vom 20.01.2023.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 46 Sekunden.

Am nächsten kam der Speed-Dominatorin aus Italien die Slowenin Ilka Stuhec. Die Weltmeisterin von 2017 und 2019 büsste erst im unteren Streckenteil die entscheidenden Hundertstel ein. Das Podest komplettierte mit Kira Weidle die WM-Silbergewinnerin von Cortina. Für beide ist es der zweite Podestplatz in der laufenden Saison, nachdem sie im Dezember in St. Moritz gemeinsam auf dem Treppchen gestanden waren.

Die Schweizerinnen

  • 5. Lara Gut-Behrami +0,53
  • 20. Michelle Gisin +1,16
  • 23. Jasmine Flury +1,47
  • 25. Joana Hählen +1,59
  • 26. Priska Nufer +1,70
  • 29. Delia Durrer +2,55
  • Ausserhalb der Top 30: Juliana Suter (31.), Stephanie Jenal (36.), Noémie Kolly (38.), Janine Schmitt (40.)

Für das beste Schweizer Resultat sorgte Lara Gut-Behrami. Für die Tessinerin ist es das bisher beste Abfahrtsresultat des Winters, nachdem sie bereits in den beiden Trainings überzeugt hatte. Vor zwei Jahren hatte Gut-Behrami auf der Olimpia delle Tofane Bronze in der Abfahrt gewonnen.

Die übrigen Schweizerinnen mussten sich deutlich geschlagen geben. Sie verpassten allesamt die Top 15. Die 22-jährige Janine Schmitt bestritt in Cortina ihr erstes Weltcuprennen überhaupt.

So geht's weiter

Am Samstag ist in den Dolomiten erneut eine Abfahrt angesetzt, ehe das Weltcup-Wochenende am Sonntag mit einem Super-G beschlossen wird. Danach geht's Schlag auf Schlag: Bereits am Dienstag geht es in Kronplatz mit dem ersten von zwei Riesenslaloms weiter. Am nächsten Wochenende gastiert der Weltcup dann in Tschechien, wo zwei Slaloms ausgetragen werden.

SRF zwei, sportlive, 20.1.2023, 09:45 Uhr;

Meistgelesene Artikel