Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung 2. Abfahrt Val di Fassa
Aus Sport-Clip vom 27.02.2021.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 9 Sekunden.
Inhalt

2. Abfahrt im Val di Fassa Bei Schweizer Doppelsieg: Gut-Behrami überholt Hess

Lara Gut-Behrami und Corinne Suter sorgen in der 2. Abfahrt im Val di Fassa für einen Schweizer Doppelsieg.

Das Podest

  • 1. Lara Gut-Behrami (SUI) 1:25,53
  • 2. Corinne Suter (SUI) +0,32
  • 3. Kira Weidle (GER) +0,68

An Lara Gut-Behrami führt derzeit einfach kein Weg vorbei. Die Tessinerin holt sich im Val di Fassa ihren 32. Weltcupsieg und ist nun vor Erika Hess die alleinige Schweizer Nummer 2 hinter Vreni Schneider (55 Siege). Tags zuvor hatte sie bereits in der 1. Abfahrt zuoberst auf dem Treppchen gestanden.

Damit nicht genug: Mit Corinne Suter gesellte sich eine weitere Schweizerin zu Gut-Behrami auf das Podest und machte den Schweizer Freudentag in Italien perfekt. Auf dem 3. Rang im Val di Fassa klassierte sich mit Kira Weidle (GER) jene Athletin, die bereits mit Suter und Gut-Behrami auf dem WM-Treppchen gestanden hatte.

Sowohl Suter als auch Gut-Behrami, die ihren Vorsprung auf Petra Vlhova im Gesamtweltcup auf 107 Punkte ausbaute, haben noch Chancen auf die Abfahrts-Kugel: Suter kann diese mit einem zweiten Rang beim Weltcupfinale in Lenzerheide aus eigener Kraft holen. Gut-Behrami würde diese dann einheimsen, wenn sie siegt und Suter höchstens Dritte wird. Tritt keiner dieser Fälle ein, geht die Kugel an die verletzte Sofia Goggia.

Die weiteren Schweizerinnen

  • 7. Michelle Gisin +0,81
  • 8. Jasmine Flury +0,82
  • 17. Joana Hählen +1,50
  • 18. Priska Nufer +1,86
  • 22. Jasmina Suter +2,09
  • 28. Noémie Kolly +2,73
  • 37. Rahel Kopp +4,10
  • DNF: Katja Grossmann

Es gab noch mehr Grund zur Freude im Schweizer Team: Mit Michelle Gisin (7.) und Jasmine Flury (8.) schafften zwei weitere Swiss-Ski-Athletinnen den Sprung unter die besten Acht. Beide gingen mit einer frühen Nummer ins Rennen und kamen mit dem Hang äusserst gut zurecht.

Einen weniger guten Tag erwischte Priska Nufer. Die Innerschweizerin klassierte sich noch knapp in den Top 20 – einen Rang hinter Joana Hählen. Die weiteren Schweizerinnen bekundeten mit der zunehmend schlechten Sicht Mühe.

Der Sturz

Breezy Johnson verlor nach einem Innenskifehler den Halt und flog mit hoher Geschwindigkeit in die Fangnetze. Der Sturz verlief glimpflich – gross war aber der Frust bei der Amerikanerin. Damit verpufften ihre Hoffnungen im Kampf um die Kugel: Sie hätte neben Suter, Gut-Behrami und Goggia auch noch Chancen auf den Gewinn der Abfahrtswertung gehabt.

Video
Johnson verliert den Halt – und die Kugel
Aus Sport-Clip vom 27.02.2021.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 7 Sekunden.

So geht es weiter

Nach den beiden Abfahrten steht für die Speed-Fahrerinnen am Sonntag zum Abschluss der Weltcuprennen im Val di Fassa ein Super-G auf dem Programm. Danach folgt eine gut zweiwöchige Pause im Speed-Bereich, bevor ab dem 15. März dann der Saisonabschluss in Lenzerheide erfolgt.

SRF zwei, sportlive, 27.02.2021, 10:50 Uhr;

Meistgelesene Artikel