Zum Inhalt springen

Header

Video
Gibt Gisin am Donnerstag ihren Rücktritt bekannt?
Aus Sportpanorama vom 15.03.2015.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 19 Sekunden.
Inhalt

Weltcup Frauen Dominique Gisins Rücktritt zeichnet sich ab

Abfahrts-Olympiasiegerin Dominique Gisin lädt am kommenden Donnerstag zu einer Medienkonferenz. Dort wird sie höchstwahrscheinlich ihren Rücktritt bekannt geben. Die Rennen am Weltcup-Final in Méribel werden wohl die letzten der 29-jährigen Engelbergerin sein.

Gemäss dem SonntagsBlick beendet Dominique Gisin nach dieser Saison ihre Karriere. Die 29-jährige Engelbergerin soll letzte Woche ihre Trainer und Teamkolleginnen in ihren Rücktrittsplan eingeweiht haben.

Ein schöner Rahmen am Donnerstag

Von Seiten Dominique Gisins und Swiss Ski gibt es aber weder eine offzielle Bestätigung, noch ein Dementi. Fakt ist: In Méribel wird sich die Abfahrts-Olympiasiegerin am kommenden Donnerstag anlässlich einer Pressekonferenz zu ihrer Zukunft äussern – alles andere als die Bekanntgabe ihres Rücktrittes vom Profi-Rennsport wäre eine Überraschung.

In einem Statement gegenüber SRF vertröstete Gisin auf den Termin und sagte nur: «Es wäre mir wichtig, dass ich nach meinen Vorstellungen kommunizieren kann. Der Donnerstag wird ein schöner Rahmen dafür bieten.» Zudem liege der Fokus momentan noch voll auf den Rennen. «Alles andere muss bis danach Zeit haben», betont sie.

Weltcup-Debüt vor 10 Jahren

Vor fast zehn Jahren, im November 2005, tritt Gisin erstmals im Weltcup auf. In Lake Louise fährt sie im Training Bestzeit, im Rennen stürzt sie – und muss mit einem Innenbandriss nach Hause geflogen werden. Zahlreiche Verletzungen und Operationen sollten die Karriere der im Engadin aufgewachsenen Gisin prägen.

Höhepunkt in Sotschi

2014 wird Gisin für ihre Leiden belohnt: An den Olympischen Spielen in Sotschi feiert sie mit dem Sieg in der Abfahrt den grössten Erfolg ihrer Karriere. Im Weltcup gewinnt sie drei Rennen (Altenmarkt-Zauchensee 2009, Cortina d’Ampezzo 2009 und Crans-Montana 2010).

Diese Saison ist für die Engelbergerin bisher jedoch nicht nach Wunsch verlaufen. Als Bestresultat steht der 5. Rang aus der Abfahrt in Val d'Isère zu Buche. Auf einen Weltcup-Podestplatz wartet die Physik-Studentin bereits seit mehr als drei Jahren.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 13.3.2015, 15:55 Uhr

Meistgelesene Artikel