Das Podest
- 1. Ragnhild Mowinckel (No) 2:34,80
- 2. Viktoria Rebensburg (De) + 0,66 Sekunden
- 3. Mikaela Shiffrin (USA) + 0,74 Sekunden
Schritt für Schritt tastete sich Ragnhild Mowinckel in dieser Saison an die Weltspitze heran. In 5 der 7 «Riesen» rangierte sich die Norwegerin unter den besten 10 ein. In Pyeongchang verblüffte die 25-Jährige mit Silber im Riesenslalom und in der Abfahrt. Nun kürte Mowinckel in Ofterschwang ihre beeindruckende Saison mit dem 1. Weltcup-Sieg.
Die Kristallkugeln
Mowinckel am nächsten kam Disziplinen-Leaderin Viktoria Rebensburg. Die Deutsche verpasste den vorzeitigen Gewinn der kleinen Kristallkugel. Vor dem Weltcup-Final in Are beträgt ihr Vorsprung auf Tessa Worley aber beruhigende 92 Punkte.
Gefallen ist die Entscheidung um die grosse Kugel. Mit Rang 3 in Ofterschwang ist Mikaela Shiffrin der Sieg im Gesamt-Weltcup nicht mehr zu nehmen. Somit verteidigt die 22-jährige US-Amerikanerin ihren Triumph aus der letzten Saison.
Die Schweizerinnen
- 14. Wendy Holdener +2,68
- 19. Lara Gut +3,29
- 21. Aline Danioth + 3,40
Bei den Swiss-Ski-Fahrerinnen blieb ein Exploit aus. Wendy Holdener machte im 2. Durchgang noch 4 Ränge gut und klassierte sich auf dem 14. Schlussrang. Den umgekehrten Weg machte Lara Gut, die nach einigen kleinen Fehlern im 2. Lauf noch 3 Plätze verlor.
Grund zur Freude hatte Aline Danioth. Die erst 19-jährige Urnerin holte als 21. zum ersten Mal Weltcup-Punkte im Riesenslalom. Zuvor fuhr sie bereits dreimal im Slalom unter die Top-30.
Das weitere Programm
Bevor es für die Frauen ins schwedische Are zum Weltcup-Final geht, steht am Samstag noch ein Slalom in Ofterschwang an. SRF zwei überträgt das Rennen live. Los geht's um 09:30 Uhr mit dem 1. Lauf.
Resultate
Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 09.03.2018, 10:55 Uhr