Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Weltcup Frauen Gut: «Ich wollte aufhören, weil ich keinen Spass mehr hatte»

Im Interview mit der «NZZ am Sonntag» gibt Lara Gut Einblicke in ihr Seelenleben. Die frühen Erfolge habe sie als Belastung erlebt, so die Gesamtweltcupsiegerin der letzten Saison.

Der Start in die Saison ist Gut perfekt geglückt. Beim Weltcup-Auftakt in Sölden gewann sie den Riesenslalom auf impostante Weise mit fast anderthalb Sekunden Vorsprung.

Doch nicht alles war bei der Tessinerin immer goldig, wie sie im Interview mit der NZZ am Sonntag preisgab:

  • «Ich kam mit 16 in den Weltcup, hatte Spass und war ich selbst. Dann fingen die Leute an, jedes Wort zu analysieren. Es hiess: 'So geht das nicht!' Da verstand ich die Welt nicht mehr.»
  • «Viele merkten wohl gar nicht, wie jung ich war, weil ich Erfolg hatte und selbstsicherer wirkte, als ich wirklich war.»
  • «Vieles war sehr verletzend. Ich wollte aufhören, weil ich keinen Spass mehr hatte. Wenn ich zurückschaue, ist die Zeit, bis ich etwa 22 war, ein schwarzes Loch», so die 25-Jährige.
  • «Aber ich versuchte, mein Lachen nicht zu verlieren, denn das war mein Schutz. Vielleicht wäre es einfacher gewesen, wenn ich gezeigt hätte, wie schlecht es mir ging.»

Am kommenden Samstag bestreitet Gut in Vermont ihr zweites Saisonrennen.

Video
Lara Gut gewinnt den Saisonauftakt
Aus sportaktuell vom 22.10.2016.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 20 Sekunden.

Meistgelesene Artikel