Zum Inhalt springen

Header

Video
Holdener bei Shiffrin-Gala auf dem Podest
Aus Sport-Clip vom 27.11.2016.
abspielen. Laufzeit 47 Sekunden.
Inhalt

Weltcup Frauen Holdener auch in Killington auf dem Podest

Die Schweizer Slalom-Spezialistin Wendy Holdener fährt in Übersee auf den 3. Rang. Den Sieg sichert sich eine überragende Mikaela Shiffrin.

Das Podest

  • 1. Mikaela Shiffrin (USA)
  • 2. Veronika Velez Zuzulova (Slk) +0,73
  • 3. Wendy Holdener (Sz) +0,86

65 Hundertstel-Sekunden – einen solchen Vorsprung lässt sich eine Mikaela Shiffrin nicht nehmen. Die Amerikanerin hielt im 2. Durchgang den Erwartungen der rund 10'000 tosenden Fans in Killington stand. Überlegen sicherte sich die 21-Jährige ihren 22. Weltcup-Sieg.

Video
Schlussspurt inklusive: Holdeners komplette Podest-Fahrt
Aus sportlive vom 27.11.2016.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 39 Sekunden.

Umso spannender wurde die Entscheidung hinter der Slalom-Dominatorin: Rang 2 und 8 trennten lediglich 84 Hundertstel. Dank eines veritablen Schlussspurts fuhr Wendy Holdener trotz eines Verbremsers auf das Podest. Bereits beim Slalom-Auftakt in Finnland hatte die 23-Jährige mit einem 2. Platz überzeugt.

Die Schweizerinnen

  • 19. Michelle Gisin
  • 23. Denise Feierabend
  • Out: Melanie Meillard

Da Denise Feierabend von einer Disqualifikation profitierte, starteten neben Holdener 3 weitere Schweizerinnen im 2. Lauf. Dort konnte sich aber einzig die nachgerückte Feierabend noch verbessern. Pech bekundete Melanie Meillard: Die 18-Jährige schied in ihrem 6. Weltcup-Rennen nach erfreulichem 1. Lauf (Zwischenrang 24) aus.

Deutsche Durststrecke beendet

Der 6. Rang von Lena Dürr beendete ein langes Warten des deutschen Skiverbands. Seit Februar 2015 – insgesamt also nicht weniger als 92 Wochen – hatte keine deutsche Slalom-Fahrerin mehr den Sprung in die Top 10 geschafft.

Das weitere Programm

Das kommende Wochenende steht ganz im Zeichen der Speed-Spezialistinnen. In Lake Louise stehen zwei Abfahrten und ein Super-G auf dem Programm. Der nächsten Slalom findet dann eine Woche später (11.12.) im italienischen Sestriere statt.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 27.11.2016, 15:20/18:20 Uhr

Meistgelesene Artikel