Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Letzter Slalom vor Olympia Holdener und Meillard überzeugen in Lenzerheide

Wendy Holdener fährt in Lenzerheide zum 5. Mal in dieser Saison aufs Podest. Petra Vlhova holt sich den Sieg.

Das Podest

  • 1. Petra Vlhova (Slk) 1:50,53
  • 2. Frida Hansdotter (Sd) +0,10
  • 3. Wendy Holdener +0,52

Nach ihrem Kombinationssieg am Freitag sorgte Wendy Holdener auch im Slalom für einen Podestplatz. Ihre Gefühle nach dem 3. Rang waren zwiespältig. «Ich habe mich während der Fahrt gar nicht wohl gefühlt», so Holdener. Gleichwohl freute sie sich über die Rückkehr aufs Slalom-Podest. Nach dem Rennen fiel im Interview der ganze Druck ab, der an diesem Wochende auf ihr gelastet war.

Video
Holdener emotional: «Der Druck war gross»
Aus sportlive vom 28.01.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 16 Sekunden.

Die 24-Jährige war nach dem 1. Lauf noch auf dem 2. Rang klassiert gewesen, konnte aber im 2. Lauf die Slowakin Petra Vlhova nicht vom Thron stossen. Stattdessen musste Holdener am Ende noch zittern, dank dem Ausfall von Seriensiegerin Mikaela Shiffrin reichte es doch noch fürs Podest.

Der Erfolg von Vlhova war hochverdient. Die 22-Jährige hatte in Levi bereits den 1. Slalom der Saison gewonnen. Den Triumph in Lenzerheide sicherte sich Vlhova dank einem starken 2. Lauf, in dem sie von 6. Rang ganz nach vorne fuhr.

Shiffrin-Serie gerissen

Die letzten 5 Slaloms hatte Shiffrin alle für sich entschieden. Die Amerikanerin war unterwegs, zum 6. Mal zu reüssieren. Im unteren Abschnitt unterlief ihr aber ein grober Fehler und sie schied schliesslich aus.

Video
Der Ausfall von Shiffrin
Aus sportlive vom 28.01.2018.
abspielen. Laufzeit 30 Sekunden.

Die weiteren Schweizerinnen

  • 4. Mélanie Meillard +0,71
  • 10. Denise Feierabend +2,46
  • 15. Michelle Gisin +3,22
  • 19. Aline Danioth +3,61
  • 23. Carole Bissig +4,66

Gleich 7 Schweizerinnen schafften den Sprung in den 2. Durchgang. 3 klassierten sich sogar in den Top 15. Die erst 19-jährige Mélanie Meillard realisierte mit Rang 4 ihr bisher bestes Karriere-Ergebnis im Slalom.

Video
Meillard: «Den 4. Rang in der Schweiz zu holen ist cool»
Aus sportlive vom 28.01.2018.
abspielen. Laufzeit 50 Sekunden.

So geht es weiter

Vor den Olympischen Spielen steht nur noch drei Termine im Kalender. Am 30. Januar findet in Stockholm mit dem Parallel-Rennen ein City-Event statt. Am 3. und 4. Februar werden in Garmisch eine Sprint- und eine normale Abfahrt durchgeführt.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 28.01.2018, 12:15 Uhr

Meistgelesene Artikel