Zum Inhalt springen

Riesenslalom in Kronplatz Rebensburg kehrt mit Paukenschlag zurück

Die Deutsche gewinnt den Riesenslalom in Kronplatz (It). Dank starken 2. Läufen fahren Meillard und Holdener in die Top 10.

Das Podest

  • 1. Viktoria Rebensburg (De) 2:06,19
  • 2. Ragnhild Mowinckel (No) +0,03
  • 3. Federica Brignone (It) +0,66

Was für ein Comeback von Rebensburg: Nach zwei Wochenenden Zwangspause wegen einer hartnäckigen Viruserkrankung meldete sich die Deutsche in Kronplatz im Südtirol eindrücklich zurück. Mit der Laufbestzeit im 2. Durchgang stiess sie noch von Platz 3 an die Spitze vor.

Die Entscheidung fiel aber denkbar knapp aus. Mowinckel, nach dem 1. Lauf noch in Führung liegend, musste sich lediglich um 3 Hundertstel geschlagen geben. Damit muss die Norwegerin weiter auf ihren 1. Weltcup-Sieg warten. Für Rebensburg war es hingegen bereits der 3. Riesenslalom-Sieg in diesem Winter nach Sölden und Killington (USA).

Die Schweizerinnen

  • 9. Mélanie Meillard +2,16
  • 10. Wendy Holdener +2,38
  • 22. Simone Wild +3,62
  • 26. Lara Gut +4,41

Was möglich gewesen wäre, demonstrierten Meillard und Holdener im 2. Durchgang, als sie sich um 11 bzw. 8 Plätze verbesserten und noch in die Top 10 vorstiessen. Leider hatte das gesamte Schweizer Team den 1. Lauf verpatzt und blieb so im Kampf um die Podestplätze chancenlos.

Holdener hatte als 18. bereits über 1,8 Sekunden auf Mowinckel verloren. Meillard war gar nur 20. gewesen. Noch schlechter erging es Wild und Gut, die sich in der Entscheidung auch nicht mehr signifikant zu steigern vermochten.

Der Ausfall

Saison-Dominatorin Mikaela Shiffrin musste bereits im 1. Durchgang die Segel streichen. Ein Innenski-Fehler war ihr zum Verhängnis geworden. Es war der 2. Ausfall für die amerikanische Gesamtweltcup-Leaderin in Serie nach dem Aus im Super-G in Cortina vor 2 Tagen.

Das weitere Programm

Der Frauen-Tross verschiebt nun nach Lenzerheide, wo am Wochenende eine alpine Kombination (Freitag), ein Riesenslalom (Samstag) und ein Slalom (Sonntag) auf dem Programm stehen.

Resultate

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 23.01.2018, 12:55 Uhr

Meistgelesene Artikel