Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Weltcup Frauen Schrei ins Glück: Gut meldet sich zurück

Lara Gut ist doch noch warm geworden mit Val d'Isère: Nach zwei verpatzten Abfahrts-Auftritten gewinnt sie den Super-G überlegen. Dahinter brillieren gleich drei weitere Schweizerinnen.

Das Podest

  • 1. Lara Gut (Sz)
  • 2. Tina Weirather (Li) +0,13
  • 3. Elena Curtoni (It) + 1,21

«Es kommt wieder besser», versprach Lara Gut nach den zwei Ausfällen vom Freitag und Samstag. Und behielt recht: Mit einem Gewaltslauf pulverisierte die Tessinerin mit der Startnummer 7 die bestehende Bestzeit und blieb in der Folge unangetastet.

Immerhin ansatzweise mithalten mit der entfesselten Schweizerin konnte wie schon in Lake Louise Tina Weirather. Auch der Liechtensteinerin läuft es in der Abfahrt nicht nach Wunsch, auch sie kann sich aber jeweils mit dem Super-G rehabilitieren. Die Italienerin Elena Curtoni komplettierte das Podest.

Video
Lara Gut im Siegerinterview
Aus sportlive vom 18.12.2016.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 39 Sekunden.

«Ich habe gewusst, dass ich noch Skifahren kann», meinte Gut im Zielraum. Der Schlüssel sei aber ihr Umfeld gewesen. «Ich habe wieder einmal gemerkt, was für tolle Leute ich um mich habe.»

Nach Lake Louise ist es bereits ihr 2. Super-G-Triumph im 2. Rennen. Im Gesamtweltcup liegt sie neu nur noch 5 Punkte hinter Slalom-Dominatorin Mikaela Shiffrin auf Platz 2.

Die weiteren Schweizerinnen

  • 8. Joana Hählen +1,80
  • 11. Jasmine Flury +1,98
  • 12. Priska Nufer +2,01
  • 19. Corinne Suter +2,42
  • 27. Denise Feierabend +3,11

Für gleich drei weitere Glanzlichter sorgten Joana Hählen, Jasmine Flury und Priska Nufer. Mit den Plätzen 8, 11 und 12 fuhren alle drei Athletinnen ihre jeweiligen Weltcup-Bestresultate heraus. Während Hählen vor zwei Jahren in Crans-Montana immerhin schon einmal in die Top 15 gefahren war, sind es für Flury die ersten Weltcup-Punkte überhaupt. Nufers grösster Coup zuvor war in diesem Winter Platz 17 in Lake Louise gewesen.

Nicht ganz auf Touren gekommen ist die eigentliche Schweizer Nummer 2 Corinne Suter, die sich zusammen mit Denise Feierabend ausserhalb der besten 15 klassierte.

Das weitere Programm

Vor der Weihnachtspause sind am Dienstag die Riesenslalom-Spezialistinnen ein weiteres Mal gefordert. Am Dienstag treten Sie in Courchevel an.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 18.12.16, 10:30 Uhr

Meistgelesene Artikel