Zum Inhalt springen

Header

Video
Shiffrin siegt in Courchevel
Aus Sport-Clip vom 21.12.2018.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 20 Sekunden.
Inhalt

Schweizerinnen ohne Exploit Shiffrin behält im Schneegestöber von Courchevel den Durchblick

Die Amerikanerin gewinnt den Riesenslalom in den französischen Alpen und feiert ihren 6. Saisonsieg. Wendy Holdener wird 16.

Das Podest

  • 1. Mikaela Shiffrin (USA) 1:49,81
  • 2. Viktoria Rebensburg (De) +0,14
  • 3. Tessa Worley (Fr) +0,33

Es waren keine einfachen Bedingungen, welche die Technikerinnen in Courchevel vorfanden. Bereits am Morgen hatte es geschneit, am Nachmittag war das Schneetreiben sogar noch dichter und die Sicht damit schlechter geworden.

Und wer behielt trotzdem die Nerven? Natürlich, Mikaela Shiffrin. Die Amerikanerin feierte bereits ihren 6. Saisonsieg. Überlegen war dieser aber nicht. Viktoria Rebensburg, die im 1. Lauf noch um 0,08 Sekunden die Nase vorne gehabt hatte, musste sich der Vorjahressiegerin nur knapp geschlagen geben.

Zur Freude des französischen Publikums schaffte es mit Tessa Worley auch eine Einheimische auf das Podest.

Video
Die Entscheidung beim Riesenslalom
Aus sportlive vom 21.12.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 31 Sekunden.

Die Schweizerinnen

  • 16. Wendy Holdener +2,35
  • 23. Jasmina Suter +3,42
  • 24. Lara Gut-Behrami +3,44
  • 27. Simone Wild +4,12

Einen kleinen Rückschlag musste Wendy Holdener hinnehmen. Nach den Rängen 7 und 6 in den Riesenslaloms von Sölden und Killington verpasste die Schwyzerin einen Top-10-Platz in den französischen Alpen.

Bereits im 1. Lauf hatte Holdener auf die Bestzeit von Rebensburg 1,8 Sekunden verloren. Die zur Halbzeit angekündigte aggressivere Fahrt konnte Holdener am Nachmittag nicht abrufen.

Mit Jasmina Suter, Lara Gut-Behrami und Simone Wild sammelten drei weitere Schweizerinnen Weltcup-Punkte. Für Letztere sind es die ersten in dieser Saison. Suter ihrerseits qualifizierte sich mit der hohen Startnummer 48 für den 2. Durchgang (29.) und vermochte sich in der Entscheidung noch einmal zu steigern.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 21.12.2018, 13:20 Uhr

Meistgelesene Artikel