Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Auf der Originalstrecke Grünes Licht in Adelboden: Riesenslalom wird durchgeführt

Die Piste hält: Der Riesenslalom am Samstag soll wie geplant über die Bühne gehen.

Die Szenerie in Adelboden am Freitag.
Legende: Viel grün, aber zum Skifahren reicht der Schnee Die Szenerie in Adelboden am Freitag. KEYSTONE / Jean-Christophe Bott

Die Verhältnisse sind zwar alles andere als ideal, doch das soll das Ski-alpin-Fest in Adelboden keineswegs schmälern – und schon gar nicht verhindern. Lange war unklar, ob der Riesenslalom am Samstag am Chuenisbärgli durchgeführt werden kann. Nun ist bestätigt: Ja, er kann. Und ja, er findet auf der Originalstrecke statt.

Live-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

SRF überträgt die Rennen von Adelboden live:

  • Samstag, ab 10:15 Uhr: Riesenslalom; 2. Lauf ab 13:25 Uhr
  • Sonntag, ab 10:15 Uhr: Slalom, 2. Lauf ab 13:25 Uhr

Die Fahrer müssen also bis in den Zielraum Vollgas geben. Am Donnerstag wurde noch darüber diskutiert, ob die zweitletzte Zwischenzeit als endgültige Marke gelten soll.

Video
Jürg Zogg von SRF Meteo: «Das Wetter sollte ideal sein»
Aus Sport-Clip vom 06.01.2023.
abspielen. Laufzeit 53 Sekunden.

Dank etwas kühleren Temperaturen vor allem in der Nacht wird der Schlusshang für den Ernstkampf befahrbar sein. Pistenchef Toni Hari hatte sich schon am Freitagnachmittag «immer zuversichtlicher» gezeigt, am Abend folgte dann die definitive Bestätigung für das Ski-Fest in Adelboden.

Grünes Licht auch für Kitzbühel

Box aufklappen Box zuklappen

Die Weltcuprennen der Männer in Kitzbühel vom 20. bis 22. Januar können stattfinden. Die FIS gab nach der Schneekontrolle grünes Licht, wie die Veranstalter mitteilten. Am Hahnenkamm sind zwei Abfahrten und ein Slalom angesetzt.

SRF 1, Tagesschau am Mittag, 30.12.22, 12:45 Uhr;

Meistgelesene Artikel