Zum Inhalt springen

Header

Video
Totaler Triumph für Marcel Hirscher in Kranjska Gora
Aus sportaktuell vom 05.03.2016.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 45 Sekunden.
Inhalt

Weltcup Männer Dreifach-Schlag: Marcel Hirscher holt Gesamtsieg

Marcel Hirscher hat den 2. Riesenslalom in Kranjska Gora und damit seinen 5. Gesamtweltcup gewonnen. Zudem sicherte er sich die kleine Kristallkugel für den Riesenslalom-Weltcup. Aus Schweizer Sicht überzeugte Loïc Meillard.

Das Podest

  • 1. Marcel Hirscher (Ö)
  • 2. Alexis Pinturault (Fr), +0,53
  • 3. Henrik Kristoffersen (No), +1,59

Hirscher hatte bereits nach dem 1. Lauf klar vor Pinturault geführt. Der Franzose hatte die letzten 4 Riesenslaloms gewonnen. Nun sicherte sich Hirscher, der im Herbst 3 Riesenslaloms für sich entschieden hatte, dennoch die kleine Kristallkugel.

5. grosse Kugel in Folge

Auch das Rennen um den Gesamtweltcup ist gelaufen. Mathematisch könnte Hirscher zwar noch von Kristoffersen eingeholt werden. Dieser wird aber nicht mehr alle Rennen bestreiten. Dasselbe gilt für Pinturault und Kjetil Jansrud (No).

Hirscher ist der erste Fahrer, der die Gesamtwertung fünfmal in Folge gewinnt. Dem ebenfalls fünffachen Gesamtsieger Marc Girardelli (Lux) war dies nicht in Serie gelungen.

Die Schweizer

  • 8. Loïc Meillard, +2,36
  • 10. Justin Murisier, +2,51
  • 22. Carlo Janka, +4,89
Video
Der Jüngste ist der Beste: Loïc Meillard überzeugt
Aus sportaktuell vom 05.03.2016.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 29 Sekunden.

Bester Schweizer wurde überraschend Loïc Meillard. Der 19-jährige Neuenburger klassierte sich auf dem grossartigen 8. Rang und realisierte sein mit Abstand bestes Weltcup-Ergebnis (bisher 27. in Hinterstoder).

Justin Murisier fiel im 2. Lauf noch hinter das Nachwuchstalent zurück und belegte den 10. Schlussrang.

Mit Carlo Janka (22.) holte ein 3. Schweizer Weltcup-Punkte. Dem Bündner unterlief im 2. Durchgang ein zeitraubender Fehler.

Die Stimmen

Marcel Hirscher über den Gesamtweltcup: «Ich kann es noch gar nicht glauben. Jeder redet davon, aber ich glaub es erst, wenn ich es selber durchrechnen kann mit allen Eventualitäten», sagte Hirscher im ORF. «Es ist schon etwas ganz Spezielles.»

Henrik Kristoffersen: «Ich kann Marcel zur fünften grossen Kugel gratulieren.»

So geht es weiter

Die Männer bestreiten am Sonntag in Kranjska Gora einen Slalom. Nächstes Wochenende stehen eine Abfahrt und ein Super-G in Kvitfjell auf dem Programm. Dann geht es zum Weltcupfinal nach St. Moritz.

Weltcup-Rekordgesamtsieger Männer

5
Marc Girardelli (Lux)
Marcel Hirscher (Ö)
4
Hermann Maier (Ö)
Gustav Thöni (It)
Pirmin Zurbriggen (Sz)
3
Phil Mahre (USA)
Ingemar Stenmark (Sd)

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 5.3.16, 13:15 Uhr

Meistgelesene Artikel