Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Weltcup Männer Markenwechsel als Ausweg für Janka?

SRF-Experte Bernhard Russi sieht in einem Markenwechsel eine valable Option, um Carlo Janka zurück in die Erfolgsspur zu bringen. Manager und Trainer des Athleten sind skeptisch.

Bernhard Russi empfiehlt Carlo Janka einen Markenwechsel.
Legende: Materialwechsel? Bernhard Russi empfiehlt Carlo Janka diesen ungewöhnlichen Schritt. Keystone

In einem Punkt sind sich alle einig: Es muss etwas gehen. Carlo Janka, Riesenslalom-Olympiasieger und Gesamtweltcup-Sieger von 2010, fährt der Weltspitze weit hinterher. Am Wochenende musste der Bündner sich mit den Rängen 35 und 47 begnügen.

«Ein neues Umfeld»

Was genau zu tun ist, darin sind sich Experten und Trainer uneinig. Bernhard Russi plädiert für einen ungewöhnlichen Schritt. Er sieht in einem Markenwechsel einen möglichen Ausweg aus der Krise. «So gewagt wäre das gar nicht. Es würde bedeuten, dass Janka ein neues Umfeld und eine neue Firma um sich hätte», so der SRF-Experte.

Audio
Braucht Janka einen Materialwechsel?
02:28 min Bild: keystone
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 28 Sekunden.

Manager Giusep Fry bestätigt, dass ein Wechsel theoretisch möglich wäre, obwohl er sich nicht erinnern kann, dies in den letzten 14 Jahren erlebt zu haben. «Es wäre aber mitnichten eine Garantie für Erfolg», meint Fry. Er fordert von seinem Klienten, sämtliche Optionen wie eine längere Pause oder einen Neuaufbau im Europacup zu prüfen.

Ski werden in die Ecke gestellt

Bei Swiss Ski hat man schon reagiert. Janka wird nicht zur Abfahrt von Bormio Ende Jahr starten. «Er wird jetzt zuerst eine skifahrerische Pause einlegen und Kondition trainieren. Ab dem 26. Dezember steht intensives Riesenslalomtraining auf dem Programm», erklärt Cheftrainer Osi Inglin seinen Plan, um Janka wieder in Form zu bringen.

Meistgelesene Artikel