Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Weltcup Männer «Metall im Kreuz»: Mayer verlässt Spital

Elf Tage nach seinem schweren Sturz in Gröden hat Abfahrts-Olympiasieger Matthias Mayer das Spital verlassen dürfen. Spätestens im Sommer will der Österreicher nach der Entfernung der Schrauben in seinem Rücken aber wieder auf den Ski stehen.

«Wenn die anderen das Saisonende habe, werde ich das Ende haben mit dem Metall, das ich im Kreuz habe», sagte Mayer im Sanatorium Kettenbrücke in Innsbruck.

Der 25-Jährige hatte sich bei seinem Sturz zwei Brustwirbel gebrochen, einen davon instabil. Mit den behandelnden Ärzten entschied sich Mayer für eine Operation, um eine bleibende Fehlstellung der Wirbelsäule zu verhindern.

Keine Spätfolgen

«Den Umständen entsprechend geht es mir gut», sagte Mayer. Mut zugesprochen erhielt er auch von den Ärzten, die davon ausgehen, dass die Brüche völlig verheilen und eine Vollbelastung der Wirbelsäule wieder möglich sein wird.

Airbag-Debatte hält an

Derweil geht die von Ted Ligety ausgelöste Debatte um den Sinn des Airbags, den Mayer als einer der wenigen Weltcupfahrer nutzte, weiter. FIS-Technikexperte Günter Hujara sagte: «Wir sind erst am Anfang.»

Aksel Svindal schlägt dickere Rennanzüge für alle vor. Landsmann Kjetil Jansrud widersprach Ligety und sagte: «Die FIS missbraucht uns nicht als Versuchskaninchen.» Mayer selbst meinte: «Bei einem solch üblen Sturz kann dich kein System schützen.»

Video
Mayers schlimmer Sturz
Aus sportlive vom 19.12.2015.
abspielen. Laufzeit 28 Sekunden.

Sendebezug: SRF zwei, laufende Berichterstattung zum Skiweltcup

Meistgelesene Artikel