Zum Inhalt springen

Header

Video
«Die Stürze meiner Kollegen gaben den finalen Ausschlag» (engl.)
Aus Sport-Clip vom 22.11.2018.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 49 Sekunden.
Inhalt

Nach Unfall von Osborne Erik Guay tritt zurück

Der Kanadier beendet seine Karriere per sofort. Nicht einmal bei seinem Heimrennen geht er an den Start.

Erik Guay verkündete seinen Rücktritt kurz nach seinem Startverzicht zum 2. Abfahrts-Training von Lake Louise. «Ich spürte, dass ich nicht mehr auf dem Level bin, das ich mir vorstelle und die Bereitschaft zum Risiko nicht mehr da ist», so der 37-Jährige.

Er habe zudem seine Familie auf den Reisen zusehends vermisst. Schliesslich hätten die Unfälle der Teamkollegen Manuel Osborne-Paradis und Broderick Thompson seine Entscheidung beschleunigt.

Der verheiratete Vater von vier Töchtern beabsichtigte zunächst, 2018/19 seine Abschiedssaison zu bestreiten.

Drei WM-Medaillen

Guay gewann in seiner Laufbahn zweimal WM-Gold und einmal -Silber. 2011 triumphierte er in Garmisch-Partenkirchen in der Abfahrt, 2017 in St. Moritz im Super-G. Im Weltcup siegte er fünfmal. 25 Mal stand er auf dem Podest, so häufig wie kein anderer kanadischer Mann. 2009/10 gewann er die kleine Kristallkugel im Super-G.

Video
Guay lässt sich bei Medaillenübergabe feiern
Aus sportlive vom 08.02.2017.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 28 Sekunden.

Meistgelesene Artikel