Zum Inhalt springen

Header

Video
Der Siegeslauf von Yule
Aus Sport-Clip vom 12.01.2020.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 53 Sekunden.
Inhalt

Nach Yules Adelboden-Triumph Die Schweiz – plötzlich eine Slalom-Nation?

«Grosse Eier» und Rekordsieg: Wurde mit Daniel Yules Adelboden-Triumph eine neue Ära im Slalom-Team der Männer eingeleitet?

Erst leuchtete es im Adelbodener Ziel grün auf, dann übertönte Daniel Yules Urschrei gar die tobenden Fans. Mit dem 3. Slalom-Sieg machte er sich zum Schweizer Rekordmann. «Auch wenn du einen Scheiss machst – gib einfach weiter Gas», habe seine Devise gelautet. Routinier Julien Lizeroux habe ihm anschliessend «grosse Eier» attestiert, lachte Yule.

Video
Yule: «Lizeroux hat mir gesagt, dass ich grosse Eier habe»
Aus Sport-Clip vom 12.01.2020.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 18 Sekunden.

Die Madonna-Wiederholung knapp verpasst

«Unglaublich» sei sein Triumph. Dass er soeben Schweizer Sportgeschichte geschrieben hatte, war ihm wohl noch nicht bewusst. Dabei lag gar noch Grösseres in der Luft. Wäre der durch eine Grippe handicapierte Ramon Zenhäusern nur 8 Hundertstel schneller gefahren, hätte Swiss-Ski ein bislang einmaliges Resultat wiederholt:

In der 53-jährigen Weltcup-Historie gab es im Männer-Slalom erst einmal ein Podest mit zwei Schweizern: Im Dezember 1978 hatte sich Martial Donnet in Madonna di Campiglio vor Peter Lüscher durchgesetzt. Für Donnet blieb es das einzige Weltcup-Podest seiner Karriere. Lüscher, vor allem im Riesenslalom eine Macht, feierte 6 Wochen später seinen ersten und zugleich letzten Slalom-Triumph.

Ein Quartett mit Podest-Potenzial

Auch die plötzliche mannschaftliche Breite im Team ist ein Novum. Zwar standen 2017 in Levi 4 Schweizer in den Top 10, aufs Podest schaffte es indes keiner. Am «Chuenisbärgli» fuhren zwar «nur» 3 Swiss-Ski-Athleten unter die schnellsten 10, Tanguy Nef vergab indes ein Top-Resultat mit einem Einfädler. Und Loïc Meillard (9.) war nach dem 1. Lauf und Rang 5 ebenfalls auf Kurs.

Bei den Siegerlisten der Frauen gehören etwa mit Vreni Schneider, Erika Hess oder Lise-Marie Morerod etliche Schweizerinnen zu den «Serientäterinnen». Wendy Holdener wäre fraglos Mitglied des exklusiven Zirkels, hätte sie nicht das Pech, zur selben Zeit wie Jahrhundert-Talent Mikaela Shiffrin durch den Stangenwald zu jagen.

Yule zu Gast im «sportpanorama»

Box aufklappenBox zuklappen

Daniel Yule ist nach seinem Sieg in Adelboden am Sonntagabend Studiogast im «sportpanorama» (ab 18:30 Uhr auf SRF zwei).

17. Schweizer Slalom-Sieg

Bei den Männern ist die Auflistung eidgenössischer Slalom-Champs weit übersichtlicher. Yules Siegpremiere im Dezember 2018 in Madonna di Campiglio war der erste Schweizer Triumph in einem Weltcup-Slalom, seit Marc Gini 2007 auf der Reiteralm gewonnen hatte.

Mit Ramon Zenhäuserns Triumph im März 2019 in Kranjska Gora verfügte das Schweizer Slalom-Team plötzlich über einen 2. Siegfahrer. Dass sich nun auch Meillard und Nef an die Weltspitze heranpirschen, lässt hoffen, dass Madonna 1978 bald eine Wiederholung findet.

Schweizer Sieger im Slalom-Weltcup

Datum
Ort
Sieger
12.01.2020AdelbodenDaniel Yule
08.01.2020Madonna di Campiglio
Daniel Yule
10.03.2019Kranjska GoraRamon Zenhäusern
22.12.2018Madonna di CampiglioDaniel Yule
11.11.2007ReiteralmMarc Gini
07.01.2007AdelbodenMarc Berthod
21.12.1999Kranjska GoraDidier Plaschy
23.11.1999Vail/Beaver CreekDidier Plaschy
30.11.1991BreckenridgePaul Accola
18.01.1987WengenJoel Gaspoz
23.02.1986ArePirmin Zurbriggen
10.12.1984SestrierePirmin Zurbriggen
28.01.1979Garmisch-PartenkirchenPeter Lüscher
13.12.1978Madonna di CampiglioMartial Donnet
(2. Peter Lüscher)
17.02.1969Kranjska GoraEdmund Bruggmann
21.01.1968KitzbühelDumeng Giovanoli
14.01.1968WengenDumeng Giovanoli

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 12.01.2020, 13:30 Uhr

Meistgelesene Artikel