Zum Inhalt springen

Header

Video
Odermatt mit dem perfekten Saisonstart in Sölden
Aus Sport-Clip vom 24.10.2021.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 49 Sekunden.
Inhalt

Riesenslalom in Sölden Odermatt triumphiert zum Saisonauftakt

Marco Odermatt gewinnt den Riesenslalom in Sölden und holt sich seinen 5. Weltcupsieg. Gino Caviezel wird Vierter.

Die Top-Plätze

  • 1. Marco Odermatt (SUI) 2:05,94 Minuten
  • 2. Roland Leitinger (AUT) +0,07 Sekunden
  • 3. Zan Kranjec (SLO) +0,10
  • 4. Gino Caviezel (SUI) +0,39

Das Schweizer Riesenslalom-Team stellte im ersten Rennen des Winters sogleich wieder seine Qualität unter Beweis. Allen voran Marco Odermatt und Gino Caviezel sorgten für einen starken Start für Swiss-Ski in diese neue Saison.

Odermatt, nach dem 1. Lauf beim Riesenslalom in Sölden noch auf Zwischenrang 3, bewies im Entscheidungsdurchgang Nerven aus Stahl. Trotz eines kleinen Fehlers im Steilhang liess sich der Nidwaldner nicht aus der Ruhe bringen und brachte einen starken Lauf ins Ziel.

Während Mathieu Faivre (Zwischenrang 2 nach dem 1. Lauf) am Nachmittag noch deutlich zurückfiel, lieferte sich Roland Leitinger zum Abschluss ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Odermatt. Der Schweizer setzte sich mit einem Vorsprung von gerade einmal 7 Hundertstel vor dem Österreicher durch. Caviezel zeigte 2 überzeugende Läufe und verpasste das Podest als Vierter um knapp 3 Zehntel.

5. Weltcupsieg für Odermatt

Dank diesem Erfolg kann sich Odermatt nun fünffacher Weltcupsieger nennen. Er ist ausserdem der erste Swiss-Ski-Fahrer seit Didier Cuche 2009, der in Sölden gewann. Mit Steve Locher 1996 und Daniel Albrecht 2008 konnten insgesamt nur 4 Schweizer auf dem Rettenbachgletscher triumphieren. «Der Sieg war ein grosses Ziel – das Glück war heute auch ein wenig auf meiner Seite», sagte ein zufriedener Odermatt im Ziel. «Aber es war ein Kampf», so der 24-Jährige.

Video
Odermatt: «Es war ein Kampf auf dieser Piste»
Aus Sport-Clip vom 24.10.2021.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 44 Sekunden.

Die weiteren Schweizer

  • 12. Justin Murisier +1,00
  • 16. Loïc Meillard +1,29
  • 21. Daniele Sette +1,61
  • Nicht im 2. Lauf: Daniel Yule (50.), Tanguy Nef (52.), Cédric Noger (55.).

Die weiteren Schweizer konnten zwar nicht ganz mit den beiden entfesselten Kollegen mithalten, sorgten aber für ein solides Teamresultat. Justin Murisier, Loïc Meillard und Daniele Sette verbesserten sich im 2. Lauf unisono und fuhren ebenfalls in die Punkte. Besonders für Meillard, der im Vorjahr in Sölden den 5. Platz belegt hatte, war es allerdings ein enttäuschendes Ergebnis.

So geht's weiter

Weiter geht es im Ski-Weltcup erst Mitte November. Am 14.11. steht das Parallel-Rennen in Lech-Zürs auf dem Programm. Am letzten Wochenende im November starten dann auch die Speed-Spezialisten in Lake Louise in die Saison.

SRF zwei, sportlive, 24.10.2021, 13:20 Uhr;

Meistgelesene Artikel