Zum Inhalt springen

Header

Video
Swiss-Ski verpflichtet zwei Österreicher («sportaktuell»)
Aus Sport-Clip vom 23.03.2013.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 34 Sekunden.
Inhalt

Weltcup Männer Russi: «Das sind fähige Leute»

SRF-Skiexperte Berhard Russi spricht im Interview über Rudi Huber und Walter Hlebayna, den neuen Chef alpin und den Männer-Cheftrainer bei Swiss-Ski. Russi sieht im Wechsel eine Chance. «Jetzt kann es aufwärts gehen», sagt der Abfahrts-Olympiasieger von 1972.

Bernhard Russi, Swiss-Ski hat am Samstag mit Rudi Huber und Walter Hlebayna den neuen Chef alpin und den Männer-Cheftrainer präsentiert. Überraschen Sie diese Namen?

Russi: Ich weiss ja nicht, wer sonst alles angefragt wurde. Aber in der momentanen Situation darf einen nichts überraschen, denn irgendjemand musste es ja sein. Man sollte dies jetzt fürs Erste einfach mal positiv auffassen.

Wie sehr sind Ihnen die beiden Österreicher bekannt?

Hlebayna kenne ich nicht. Ich weiss, dass es ihn gibt, bin persönlich aber nicht mit ihm bekannt. Rudi Huber dagegen kenne ich als äusserst kompetenten Typ, der schon immer mit dem Rennsport zu tun gehabt hat. Ich bin mir sicher, dass die beiden fähige Leute sind.

Walter Hlebayna war zuvor im Europacup tätig. Ist dies ein Zeichen, dass Swiss-Ski nun voll auf die Jungen setzt?

Es ist sicher ein Zeichen, dass die Zukunft wichtiger ist als die Gegenwart. Hlebayna kommt aus der Ecke der Jungen und auf die Jungen muss Swiss-Ski jetzt setzen.

Meistgelesene Artikel