Zum Inhalt springen

Header

Video
Caviezel beendet seine Karriere
Aus Sport-Clip vom 10.01.2023.
abspielen. Laufzeit 41 Sekunden.
Inhalt

Skifahrer zieht Schlussstrich Mauro Caviezel hört per sofort auf

  • Skirennfahrer Mauro Caviezel tritt per sofort vom Spitzensport zurück.
  • Die schweren Verletzungen zwingen den 34-Jährigen zu diesem Schritt.
  • Caviezels grösste Erfolge sind der Gewinn der Super-G-Kristallkugel 2020 sowie die Bronzemedaille an der Heim-WM 2017 in der Kombination.

Der schwere Sturz bei seinem Comeback-Wochenende in Lake Louise im vergangenen November war einer zu viel. Zwar habe er sich in der Zwischenzeit von jenem Sturz und dem Schädel-Hirn-Trauma wieder erholt, «leider geht es mir aber nicht gut genug, um wieder in den Skirennsport einzusteigen», lässt sich Mauro Caviezel in der Medienmitteilung von Swiss-Ski zitieren.

Nur allzu gerne wäre der 34-Jährige noch einmal in den Weltcup zurückgekehrt. Entsprechend schwer fällt dem Bündner der Entscheid, aufzuhören: «(...) nach reiflicher Überlegung musste ich schweren Herzens leider eingestehen, dass für mich der Zeitpunkt gekommen ist, zurückzutreten», so Caviezel.

Video
Die lange Krankenakte des Pechvogels Mauro Caviezel
Aus Sport-Clip vom 11.01.2023.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 10 Sekunden.

Garmisch 2021 der Anfang vom Ende

Die grösste Leidensgeschichte von Caviezel nahm im Frühjahr 2021 ihren Lauf. Im Training zur Abfahrt in Garmisch-Partenkirchen stürzte der Schweizer im Januar schwer. Neben anderen Verletzungen zog sich der WM-Bronzegewinner von 2017 ein Schädel-Hirn-Trauma zu.

Zwar reiste er wenige Wochen nach dem Sturz an die WM in Cortina und startete im Super-G. Caviezel erreichte das Ziel aber nicht und reiste vorzeitig wieder ab. Im März 2021 bestritt er in Saalbach-Hinterglemm zwei Abfahrtstrainings, musste aber feststellen, dass die Folgen seines Sturzes kein Skifahren zulassen. Die Saison 2021/22 fiel komplett ins Wasser.

Abschieds-Medienkonferenz live im Stream

Box aufklappen Box zuklappen

Wir zeigen Ihnen die Medienkonferenz mit Mauro Caviezel, bei der sich der Bündner erstmals öffentlich zu seinem Rücktritt äussert, am Donnerstag um 15:30 Uhr im SRF-Livestream auf unserer Webseite sowie in der Sport App.

1 Sieg, 12 Podest-Plätze, 1 Kristallkugel

Bevor Caviezel vom Schicksal eingeholt wurde, war der Bündner einer der stärksten Fahrer in Abfahrt und Super-G. Insgesamt 12 Mal stand er im Weltcup auf dem Podest. Seinen einzigen Sieg auf höchster Stufe feierte er im Dezember 2020 in Val d'Isère in einem Super-G.

Neben der Bronzemedaille in der Kombination an der WM 2017 in St. Moritz gehört auch der Gewinn der kleinen Kristallkugel im Super-G in der Saison 2019/20 zu den grössten Erfolgen von Caviezel.

Radio SRF 1, Abendbulletin, 10.01.2023, 17:12 Uhr;

Meistgelesene Artikel