Oben
Das Podest
- 1. Aksel Svindal (No)
- 2. Kjetil Jansrud (No) +0,50 Sekunden
- 3. Matthias Mayer (Ö) +0,56
Resultate
Vor fast genau zwei Jahren war Svindal in der legendären Abfahrt von Kitzbühel schwer gestürzt. Ein Kreuzband- und Meniskusriss hatten den Norweger danach zu einer langen Pause gezwungen. Auf seine erstmalige Rückkehr auf die Streif hatte der 35-Jährige mit gemischten Gefühlen vorausgeschaut – unbegründet, wie sich nun zeigte.
«Ich habe schon etwas mehr Druck gespürt als sonst. Dieses Resultat hilft einem natürlich dann schon enorm», sagte Svindal nach dem Rennen. Dank Jansrud durften sich die Norweger auf der wetterbedingt stark veränderten Strecke gleich über einen Doppelsieg freuen. Hannes Reichelt war als Vierter nur eine Hundertstel langsamer als sein drittplatzierter Landsmann Mayer.
Die Schweizer in den ersten 30
- 6. Beat Feuz +0,83
- 13. Gilles Roulin +1,56
- 16. Thomas Tumler +1,67
- 19. Ralph Weber +1,72
- OUT Mauro Caviezel, Gino Caviezel, Gian Luca Barandun
Für das beste Schweizer Resultat sorgte Feuz als Sechster. Angesichts der Tatsache, dass er im Super-G in der bisherigen Saison einen 10. Platz als Bestresultat vorzuweisen hatte, zeigte sich der Schangnauer zufrieden. Oder in den Worten des Lauberhorn-Siegers: «Meine Leistung war nicht grundlegend schlecht.» Für die Abfahrt vom Samstag (ab 11:20 Uhr live auf SRF zwei) lässt der 6. Platz von Feuz durchaus hoffen.
Roulin realisierte mit Rang 13 das beste Super-G-Resultat seiner Karriere. Mauro Caviezel verpasste nach einer ansprechenden Fahrt ein Tor und schied aus, ebenso wie später sein Bruder Gino.
Schweizer
Das Wetterpech
Bis am Mittag war die Durchführung des Super-G noch auf der Kippe gestanden. Neuschnee und Regen im unteren Streckenteil bescherten den Helfern viel Arbeit. Bereits früh war entschieden worden, dass das Rennen erst am Nachmittag und auf verkürzter Strecke gestartet wird. Der Start befand sich bei der Mausefalle, die Ziellinie wurde am Oberhausberg gezogen.
Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 19.01.2018, 13:00 Uhr